Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
David Anfam, Giuliana Carbi, Gianpietro Carlesso, Markus Klammer
(Beteiligte)
Gianpietro Carlesso
Monografie und Werkübersicht
Hrsg. v. Markus Klammer.; Text: Anfam, David; Carbi, Giuliana; Klammer, Markus u. a.
2014. 256 S. m. 433 Abb. 307 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3648-4 (3775736484)
Neue ISBN: 978-3-7757-3648-0 (9783775736480)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Fragmente, die ein Ganzes ergeben: die Skulpturen des italienischen Bildhauers
Das bildhauerische Werk von Gianpietro Carlesso (geb. 1961 in Bozen) steht handwerklich und technisch gesehen in der Tradition der altmeisterlichen Skulptur. Inhaltlich und auch formal konzentriert sich der Künstler dagegen auf die heutigen Möglichkeiten, sich in seinem Medium mitzuteilen. Fundamental für seine Arbeit sind dabei die Beziehungen zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen, Gegebenem und Imaginiertem, Endlichkeit und Unendlichkeit.
Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen, entstanden auf diese Weise während der letzten 30 Jahre zunächst die Weichen Formen, anschließend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Stets bleibt der Mensch Adressat von Carlessos Kunst, er ist jedoch im Werk selbst nie figurativ präsent. Für den Betrachter der Arbeiten eröffnen sich auf diese Weise komplexe Zusammenhänge zwischen dem Erleben eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt.
In terms of craftsmanship and technique, the sculptural oeuvre of Gianpietro Carlesso ( 1961 in Bolzano) follows in the steps of Old Master sculpture. With respect to content and form, however, the artist concentrates on contemporary ways to express himself in his medium. Fundamental to his work are the relationships between intellectual and scientific questions, reality and imagination, the finite and the infinite.Carlesso begins by combining materials such as stone, marble, and iron. Over the past thirty years he has used this method to produce, first, the Weiche Formen (Soft Forms), then the Decostruzioni (Deconstructions), the Plant and Seed Forms, and finally the Curvatures. Although Carlessos art always addresses the human being, people are never directly recognizable in his works. For the observer, this opens up complex associations between the experience of a work and its figurative form.
Markus Klammer studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Komparatistik in Wien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Nationalen Forschungsschwerpunktes eikones an der Universität Basel. Veröffentlichungen zum Verhältnis von Politik und Ästhetik, zur Epistemologie der Psychoanalyse, zur Bildtheorie und zum Situationismus.