 Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Doris von Drathen, Dominik Lejman, Timothy Persons, Anda Rottenberg
(Beteiligte)
Dominik Lejman
Painting with Timecode
Text: Drathen, Doris von; Persons, Timothy; Rottenberg, Anda
2014. 192 p. w. 150 ill. 290 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3813-4 (3775738134)
Neue ISBN: 978-3-7757-3813-2 (9783775738132)
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Vielschichtige Medienkunst, politisch aufgeladen oder von traumwandlerischer Poesie
Bereits Ende der 1990er-Jahre begann Dominik Lejman (geb. 1969 in Danzig), die Grenzen der Malerei neu auszuloten, indem er Videoarbeiten mit Gemälden verband. Timothy Persons hat dies so charakterisiert: "Diese Verbindungen konfrontieren und provozieren unsere Vorurteile von der Definition eines Bildes auf die gleiche Weise, wie es die Suprematisten taten, indem sie die Collage als eine Technik nutzten, um den Vorstellungsraum ihrer Generation von dem, was ein Bild ausmachte, zu trotzen." Besonderes Augenmerk richtet Lejman in seiner Arbeit auf Architektur und Räume sowie die Frage, auf welche Weise sie die Bewegungsmuster des Menschen beeinflussen oder gar prägen. Die Strukturen, die der polnische Künstler dabei aufdeckt und in seinen beeindruckenden Installationen vor Augen führt, sind äußerst fragil, währen oft nur Augenblicke, lassen Raumgrenzen verschwimmen und beziehen den Betrachter teils ganz direkt in das präsentierte Geschehen mit ein.
As early as in the late nineties, Dominik Lejman ( 1969 in Gdansk) began re-exploring the boundaries of painting by combining videos with paintings. Timothy Persons characterized it as follows: These mergings provoke and confront our prejudices of what we think a painting should be in the same manner as the Suprematists did in using collage as a technique to defy the boundaries of their generations assumptions of what a painting was. In his work, Lejman pays particular attention to architecture and spaces as well as to the question of how they influence or even determine peoples patterns of movement. The structures that the Polish artist uncovers in the process and presents in his installations are extremely fragile, often last only for several moments, cause the limits of space to blur, and in part directly involve the viewer.