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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Okwui Enwezor, Meschac Gaba, Kerryn Greenberg, Achille Mbembe (Beteiligte)

Meschac Gaba


Hrsg.: Deutsche Bank. Exhibition: Deutsche Bank KunstHalle, Berlin, 2014
Vorlage: Gaba, Meschac; Text: Enwezor, Okwui; Greenberg, Kerryn; Mbembe, Achille
2014. 144 S. m. 100 Abb. 275 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3818-5 (3775738185)
Neue ISBN: 978-3-7757-3818-7 (9783775738187)

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Farbenprächtige Ästhetik und Gesellschaftskritik: zeitgenössische Kunst aus Afrika
Installationen, Objekte und Performances
Mit überraschender Leichtigkeit widmet sich Ekué Woekedje Meschac Gaba (geb. 1961 in Cotonou, Benin) in seiner Kunst großen gesellschaftspolitischen Fragen, wie etwa den aktuellen Auswirkungen des Kolonialismus im Kontext der Globalisierung. Ein zentrales Motiv seiner Werke ist die Banknote. Manipulierte Geldscheine symbolisieren in seinen Arbeiten ein abstraktes Währungssystem, das auf abstruse Weise über soziale Exklusion und Integration entscheidet. Der Künstler trotzt den willkürlichen Mechanismen des Marktes und dem eurozentrisch geprägten Denken der internationalen Kunstwelt und rückt die afrikanische Kunst ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Sein Museum of Contemporary African Art (1997-2002) bildet ein Labor, in dem Wirkungszusammenhänge des Marktes nicht sichtbar und auch verändert werden. Ikonen der westlichen Kultur treten mit historischen Figuren der afrikanischen Tradition in einen schöpferischen Dialog.
Ausstellung/Exhibition: Deutsche Bank KunstHalle, Berlin 20.9.-16.11.2014
Ekué Woekedje Meschac Gaba ( 1961 in Cotonou, Benin) addresses major socio-political questions such as the contemporary effects of colonialism within a system of globalizationwith surprising lightness. A central motif in his work is the banknote. Manipulated bills symbolize an abstract currency system that makes fanciful decisions regarding social exclusion and integration. Defying the arbitrary mechanisms of the market and the Eurocentric thinking of the international art world, the artist puts African art at center stage. His Museum of Contemporary African Art (19972002), for instance, is a laboratory where the collective effects of the market are not only made visible but can also be changed. Icons of western culture enter into a creative dialogue with historical figures from the African tradition. Exhibition: Deutsche Bank KunstHalle, Berlin 20.9.16.11.2014
Achille Mbembe, geboren 1957, ist ein kamerunischer Historiker und politischer Philosoph. Er zählt zu den Vordenkern des Postkolonialismus. Mbembe lehrt nach Stationen an der Columbia University, der University of California in Berkeley, der Yale University und der Duke University heute an der University of the Witwatersrand in Johannesburg.