buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alla Chilova, Beate Kemfert, Alexander N. Lawrentjew (Beteiligte)

"Wir müssen die Schleier von unseren Augen reißen"


Fotografie und Zeichnung der russischen Avantgarde aus der Sammlung der Sepherot Foundation. Katalog zur Ausstellung in den Opelvillen Rüsselsheim, 2014- April 2015 Kunstmuseum Bochum Frühjahr 2015. Hrsg
Herausgegeben von Kemfert, Beate; Chilova, Alla; Text: Lawrentjew, Alexander
2014. 164 S. 96 Abb. 296.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3886-X (377573886X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3886-6 (9783775738866)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Bilderreise zum Neuen Sehen in der Fotografie der russischen Avantgarde
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchten Künstler allerorten neue Ausdruckformen. Die russische Avantgarde entwickelte inspiriert von westeuropäischen Kunstströmungen eine genuin eigene, revolutionär ungegenständliche Darstellungsweise. Der Katalog veranschaulicht, wie die aus der bildenden Kunst kommenden Impulse auch das Medium der Fotografie durchdringen. Insbesondere Alexander Rodtschenko, der ursprünglich Maler war, widmete sich früh der Fotomontage. Mit seiner Leica erforschte er das Großstadtleben nicht allein, um Realität einzufangen. Vielmehr stehen seine Aufnahmen ungewohnter Motive aus unüblichen Perspektiven im Zeichen abstrakt-malerischer Bildkompositionen. Auch El Lissitzky oder Georgi Selma übertrugen bildnerische Strategien auf die Fotografie. In der Gegenüberstellung mit Papierarbeiten und Zeichnungen, etwa von Kasimir Malewitsch, wird die Fortführung von Suprematismus und Konstruktivismus mit fotografischen Mitteln evident.
Ausstellungen: Opelvillen Rüsselsheim 17.12.2014 -April 2015, Kunstmuseum Bochum Frühjahr 2015
In the early twentieth century artists of all origins explored new forms of expression. Inspired by Western European currents in art, the Russian avant-garde developed a genuinely distinct and revolutionary non-representational visual language. This catalogue demonstrates how influences from the visual arts permeated the medium of photography. Originally a painter, Alexander Rodchenko was one of the most notable artists who devoted himself to the photomontage at an early phase in his practice. He used his Leica to explore urban life, but not just to capture reality. Taken from unusual perspectives, his photographs of striking motifs are characterized by dynamic, abstract compositions. El Lissitzky and Georgi Selma also applied artistic strategies to photography. The extension of Suprematism and Constructivism by photographic means becomes evident in this comparison of avant-garde photographs with works on paper by artists such as Kazimir Malevich. Exhibitions: Opelvillen Rüsselsheim 17.12.20148.3.2015 Kunstmuseum Bochum 22.3.31.5.2015 dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus 21.6.20.9.2015