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Ingrid Beytrison Comina, Christophe Flubacher, Fondation Pierre Arnaud, Cäsar Menz
(Beteiligte)
Réalisme, französische Ausgabe
La symphonie des contraires. Katalog zur Ausstellung in der Fondation Pierre Arnaud, Lens, Schweiz, 2014/2015
Herausgegeben von Fondation Pierre Arnaud,; Text: Beytrison Comina, Ingrid; Flubacher, Christophe; Menz, Cäsar; u. a.
2014. 240 S. 187 Abb. 242.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3894-0 (3775738940)
Neue ISBN: 978-3-7757-3894-1 (9783775738941)
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Unter die Lupe genommen: die zahlreichen Facetten des Realismus im Vergleich
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Kunst durch die Gegenüberstellung von Romantik und Klassizismus geprägt war, eröffnete der Realismus einen neuen Weg: Er zeigte die Realität, ohne sie zu idealisieren, und griff dabei politische und soziale Themen auf. Realismus ist jedoch nicht gleich Nachahmung. Man wollte nicht nur brav die Natur imitieren, sondern, wie es Gustave Courbet ausdrückte, "die Sitten, die Ideen und das Erscheinungsbild einer Epoche [ ] abbilden, indem man seine eigene Individualität heraushebt." Die Publikation betont die fundamentale Ambivalenz des Realismus in der Malerei eine Kunstrichtung, die zwischen Idealismus und Naturalismus, Protest und Gegenreaktion, Modernität und Melancholie, Genre- und Historienmalerei schwankt. Werke von Gustave Courbet, Ernest Biéler, Albert Chavaz, Rudolf Schlichter, Mario Sironi, Gustave Jeanneret oder auch André Derain illustrieren die unterschiedlichen Spielarten dieser facettenreichen Bewegung.
Ausstellung / Exhibition: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Schweiz 19.12.2014 19.4.2015
In the early nineteenth century, a time marked by keen antagonism between the movements of Romanticism and Classicism, Realism opened up new avenues in painting by evoking reality without idealization and emphasizing topics of political and social relevance. However, Realism cannot necessarily be equated with mimesis. Artists were not concerned with slavishly imitating nature but were seeking to express the mores, ideas and appearance of their era . . . by highlighting its distinctive character, as remarked by a seminal figure of the movement, Gustave Courbet. This publication focuses on the fundamental ambivalence inherent to pictorial Realism as oscillating between between idealism and naturalism, protest and reactionism, modernity and melancholy, genre scenes and historicism. Works by Gustave Courbet, Ernest Biéler, Albert Chavaz, Rudolf Schlichter, Mario Sironi, Gustave Jeanneret, and André Derain shed light on all the various articulations of this multifaceted movement. Ausstellung / Exhibition: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Schweiz/Switzerland 19.12.201419.4.2015