Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Arwed Messmer
Arwed Messmer
Reenactment MfS
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2014. 256 S. 148 Abb. 240.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3911-4 (3775739114)
Neue ISBN: 978-3-7757-3911-5 (9783775739115)
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Spurensuche ein künstlerischer Blick auf die visuelle Hinterlassenschaft des Geheimdienstes der DDR
In den Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR MfS finden sich unzählige Fotodokumente über gescheiterte Fluchtversuche an der Berliner Mauer. Arwed Messmer (geb.1964) trug für seine Bildcollage Fotos und fotografierte Asservate aus der Stasi unterlagenbehörde BStU zusammen. Es entstand eine eindrucksvolle, komplexe Collage aus gefunde nen, bearbeiteten oder neu kontextualisierten Bild dokumenten und eigenen Fotografien. Eine Arbeitsmethode, die der Fotokritiker Gerry Badger "eine künstlerische Neubewertung von Geschichte" nannte. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer thematisiert Reenactment MfS einen wichtigen Aspekt der jüngeren deutschen Geschichte neu, in alternativer Position zur zeithistorischen Betrachtung und Verwendung von Fotografie. Mit "dokumentarischer Empa thie", wie Florian Ebner formulierte, stellt Messmer die Frage nach der Authentizität des dokumentarischen Bildes, das nie ganz frei von Inszenierung sein kann.
In the archives of East Germanys Stasi secret police, officially named the Ministry for State Security, there are countless photographs of failed escape attempts at the Berlin Wall. In this visual collage, Arwed Messmer ( 1964) presents a selection of these photos and further images of official evidence from the holdings of The Agency of the Federal Commissioner for the Stasi Archives. The result is an arresting, complex collage of found, retouched, and recontextualized visual records and Messmers own photographsa working method described by photo critic Gerry Badger as an artistic reevaluation of history. Twenty-five years after the fall of the Wall, Reenactment MfS takes a new look at a major theme in recent German history, with an alternative approach to understanding contemporary history and to the use of photography. With what Florian Ebner describes as documentary empathy, Arwed Messmer challenges the authenticity of the documentary image, which is never completely free of enactment.