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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Jens Neubert

Jean Baier (1932-1999)


Expressiv konkret. Expressively Concrete. Kunst am Bau und in Schweizer Sammlungen. Deutsch, Englisch, Französisch
Herausgegeben von Neubert, Jens
2014. 216 S. m. 186 Abb. 237 x 307 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3917-3 (3775739173)
Neue ISBN: 978-3-7757-3917-7 (9783775739177)

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Das monumentale Gesamtwerk des Schweizer Künstlers erstmals in einer Monografie zusammengefasst
Als gelernter Mechaniker entwickelte Jean Baier (1932-1999) eine künstlerische Faszination für zweckmäßige Formen und die Ästhetik industrieller Fertigung. Mit der Spritzpistole experimentierend, trug er Zellulosefarbe auf Blech, Aluminium und synthetische Stoffe auf. Strenge Klarheit, kantige Linien und reduzierte Farbigkeit kennzeichnen seine dreidimensionalen Arbeiten, die den Diskurs zur Konkreten Kunst mitprägten. In den 1960er- und 1970er-Jahren schuf Baier Wand- und Fassadengemälde. Für die Mensa der Universität St. Gallen realisierte er ein Metallrelief (1963), für Novartis die Wandgestaltung eines Vorstandsbüros (1972), für die Schweizer Botschaft ein Werk in Brasília (1983) sowie das Schwimmbad Varembé in Genf (1990/91). Die Publikation stellt Baiers Objekte für den öffentlichen Raum zusammen mit ausgewählten Grafiken und Gemälden vor, sodass ein lebendiges Porträt des ungewöhnlichen Künstlers entsteht.
As a trained mechanic, Jean Baier (19321999) developed an artistic fascination for practical shapes and the aesthetics of industrial manufacturing. With the spray gun he applied cellulose paint to sheet metal, aluminum, and synthetic material. Strict clarity, angular lines, and minimal chromaticity characterize his three-dimensional works of art, which also had an impact on the discourse on Concrete Art. In the sixties and seventies Baier developed murals for walls and fa‡ades. He produced a metal relief (1963) for the cafeteria at the University of St. Gallen, designed a wall (1972) for the executive offices at Novartis, and created works for the Swiss Embassy in Brasília (1983) and the Varembé swimming pool in Geneva (199091). This publication presents Baiers objects in public space along with selected prints and paintings, generating a vivid portrait of this unusual artist.