Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Leonie Beiersdorf
Krieg und Propaganda 14/18
Katalog zur Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG), 2014
Hrsg.: Beiersdorf, Leonie u. a.
2014. 224 S. m. 174 Farb- u. SW-Abb. 28 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2014
ISBN: 3-7774-2263-0 (3777422630)
Neue ISBN: 978-3-7774-2263-3 (9783777422633)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Erste Weltkrieg hat maßgeblich die moderne Propaganda als Massenkommunikation begründet. Die wichtigsten internationalen Strategien zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung stehen im Zentrum dieses Buches. Dabei werden die Massenmedien Plakat und Film, aber auch die Rolle der Musik, öffentlicher Nagelungen oder der Propagandaredner beleuchtet.
Auf der Grundlage von Gustave Le Bons Theorie der Massenpsychologie versuchen die noch jungen Propaganda-Institutionen von 1914 bis 1918 weltweit, die Bevölkerung über emotionale Themen zu Opferbereitschaft und zum Durchhalten zu mobilisieren. Gräuel- und Helden - geschichten transportierten Freund- und Feindbilder auch in die Kinderzimmer. Als kollektives Erlebnis wurde der Film zu einem neuen Träger der Propaganda. Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Bildern vom Kampfgeschehen bildete hierfür eine wichtige Basis. Das Buch bietet zudem eine Chronik und 14 biografische Porträts wichtiger Propaganda-Akteure, darunter Charles Chaplin, Oskar Messter und Charles Masterman.
"In Fünf Themenfeldern untersucht der Katalog die Rolle der Propaganda in der Kriegsführung des Ersten Weltkriegs: Die Stichworte lauten Mobilisierung, Dämonisierung, Heroisierung, Authentisierung und Partizipation. Vorgestellt wird anhand zahlreicher sehr guter Bildreproduktionen ein interessanter Querschnitt durch die internationale (nicht nur deutsche) Weltkriegspropaganda. "
Fotogeschichte