Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Gaidoschik
Einmaleins verstehen, vernetzen, merken
Strategien gegen Lernschwierigkeiten. Inklusive Download-Material
2014. 168 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2014
ISBN: 3-7800-4802-7 (3780048027)
Neue ISBN: 978-3-7800-4802-8 (9783780048028)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Hilfen zur ganzheitlichen Erarbeitung des Einmaleins
Der Praxisband führt in das fachdidaktisch wohlbegründete Konzept der "ganzheitlichen" Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein. Wie heute auch von Bildungsplänen gefordert, lernen die Kinder dabei nicht Malreihe für Malreihe auswendig, sondern automatisieren zunächst nur einige wenige, leicht zu merkende Kernaufgaben. Von diesen ausgehend, lernen sie das verständige rechnerische Ableiten aller anderen Aufgaben. Das Automatisieren des gesamten Einmaleins wird bewusst erst später, dann aber sehr gezielt betrieben.
Das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter "Rechenschwäche", die mit dem traditionellen "Reihenlernen" oft dauerhaft scheitern. Es stellt aber hohe Anforderung an die Lehrperson. Deshalb bietet der Band
das nötige didaktische Hintergrundwissen,
konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben,
zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen für eine Lernkartei, die auch zum Download zur Verfügung stehen.
Der Band richtet sich insbesondere an Referendarinnen und Referendare und an jene Grundschullehrkräfte, die in ihrer Ausbildung wenig auf den ganzheitlichen Zugang zum Einmaleins vorbereitet wurden. Darüber hinaus ist er auch hilfreich für Eltern und Förderkräfte, die Kinder beim Einmaleinslernen unterstützen wollen.
Michael Gaidoschik lernt seit 1995 mit und von Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Er leitet das "Recheninstitut zur Förderung mathematischen Denkens" in Wien und Graz und ist seit 15 Jahren als Lehrbeauftragter in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften im Bereich Fachdidaktik der Grundschul-Mathematik tätig.