Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Siegfried Schick
Interne Unternehmenskommunikation
Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern
5., aktualis. Aufl. 2014. 242 S. m. 41 Abb. 24,5 cm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2014
ISBN: 3-7910-3361-1 (3791033611)
Neue ISBN: 978-3-7910-3361-7 (9783791033617)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument.
Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt.
Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Siegfried Schick betrachtet Unternehmenskommunikation als Geschäftsprozess, in dem Steuerung und Controlling eine wichtige Funktion einnehmen und Menschen weniger durch Daten und Fakten, als besonders durch emotionale Kommunikation mobilisiert werden. Sein Buch bietet Strategien für eine erfolgreiche interne Unternehmenskommunikation. PERSONAL Mit seinem Lehrbuch führt Schick systematisch in die Aufgaben, Methoden und die Organisation der internen Unternehmenskommunikation ein, womit er eine Anleitung zur Strategieentwicklung und Steuerung der internen Kommunikation bietet. STUDIUM Wer sein bisheriges Kommunikationsmanagement einmal auf den Prüfstand stellen möchte, findet bei Schick anwendbare Messkriterien. Und wer für die neuen Lösungsansätze Massnahmen konzipieren will, wird ebenfalls fündig. stellenlinks.ch
Schick, Siegfried
Dr. Siegfried Schick ist Inhaber der Agentur Schick+Partner bei Augsburg, deren Beratungschwerpunkt im Bereich der internen Unternehmenskommunikation liegt. Kunden sind nationale und internationale Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus den unterschiedlichsten Branchen von Industrie über Dienstleistung und Finanzen bis zu Verbänden und Sozialunternehmen stammen. Sein Know-how und seine langjährige Erfahrung gibt der Autor in Seminaren und Trainings an Führungskräfte und Kommunikatoren weiter. Vor Gründung der Agentur war er für die Führungskräfteinformation der BMW AG verantwortlich.