Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb
2. Aufl. 2014. XXI, 542 S. m. zahlr. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: VAHLEN 2014
ISBN: 3-8006-4888-1 (3800648881)
Neue ISBN: 978-3-8006-4888-7 (9783800648887)
Kompetenz zur Interkulturellen Kommunikation für jeden Markt der Welt
Kommunikation in der Wirtschaft ist von essentieller Bedeutung und unabdingbar für den Erfolg, wobei die fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung die Interkulturelle Kommunikation immer bedeutsamer machen. Erst die Kenntnis kultureller Unterschiede und Besonderheiten ermöglicht eine erfolgreiche Kommunikation auch zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen.
Dieses Buch gibt kulturübergreifend einen umfassenden Überblick über
- Begriffe der Kommunikation und Kultur - Interkulturelle Besonderheiten in der interpersonalen und massenmedialen - Kommunikation (Interkulturelle Marketing-Kommunikation) - Verbale und nonverbale Kommunikation - Kulturvergleichende Studien (z.B. GLOBE-Studie) - Neuere Forschungsgebiete wie Interkulturelle Kommunikationspsychologie und Kulturelle Neurowissenschaft
Durch zahlreiche Fallbeispiele und Fallstudien eignet sich dieses Buch für die Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie für die Praxis.