Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helge Schulz zur Wiesch
Unterricht planen mit System, m. Online-Material
Didaktische Bausteine für den handlungsorientierten Unterricht. Mit vielen Hinweisen zur inklusiven Förderung
1. Aufl. 2014. 128 S. mit Online-Material. 23 cm
Verlag/Jahr: VERLAG MODERNES LERNEN 2014
ISBN: 3-8080-0717-6 (3808007176)
Neue ISBN: 978-3-8080-0717-4 (9783808007174)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie plant man als Lehramts-Anfänger seine ersten Unterrichtsstunden? Welche didaktischen Bausteine sollten im Unterrichtsentwurf enthalten sein, und in welcher Reihenfolge?Seit den 1970er Jahren gelten nahezu unveränderte Standardbausteine. Um sie zu erarbeiten und sinnvoll einzusetzen, ist ein umfangreiches Studium von Sekundärliteratur erforderlich. Dennoch ist die Aufgabe, sinnvolle Elemente auszuwählen und zu einem geschlossenen Gesamtkonzept für die schriftliche Unterrichtsplanung zusammenzusetzen, für Berufsanfänger ein fast hoffnungsloses Unterfangen. Der Autor möchte Anfängern eine Planungsstruktur an die Hand geben, mit der sie schnell zu einem guten Ergebnis gelangen. Er möchte ihnen anstrengende Pionierarbeit ersparen und sie von Anfang an teilhaben lassen an den Früchten strukturierter Unterrichtsplanung. "Unterricht planen mit System" ermöglicht das Planen handlungsorientierter Unterrichtsstunden mit Hilfe synoptischer Didaktik. Sie schöpft aus vielen wichtigen Didaktikmodellen, die in Deutschland Verbreitung gefunden haben. Manches ist seitdem in Vergessenheit geraten oder sah sich kontroverser Diskussion ausgesetzt. Sie sind als Leser dazu eingeladen, sich auf eine Reise in die Entstehungszeit didaktischer Klassiker zu begeben. Mit diesem Rezept kann es gelingen, gute Zutaten aus unterschiedlichen Epochen zu einem schmackhaften "Menü" zuzubereiten - Ihren ersten Unterrichtsentwurf. Der erste Teil des Buches beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der bedeutendsten didaktischen bzw. psychologischen Modelle. Der zweite Teil setzt diese zu einem synoptischen Modell zusammen und liefert eine Anleitung zur Unterrichtsplanung. Der dritte Teil des Buches enthält enthält das Beispiel einer Unterrichtsplanung aus der schulischen Praxis des Autors sowie zusätzliche Materialien und Kopiervorlagen. Für die sonderpädagogische Förderung werden Ideen und Hinweise zur Verfügung gestellt, wie die ICF-CY der Weltgesundheitsorganisation zur Unterrichtsplanung genutzt werden kann - unabhängig davon, ob der jeweilige Schüler oder die Lerngruppe eine allgemeine Schule oder ein Förderzentrum besucht. Zusätzlich stehen dem Käufer zwei Formularvorlagen zum Download zur Verfügung.