Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inez De Florio-Hansen
Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten
Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
1. Auflage. 2014. X, 182 S. 240 mm
Verlag/Jahr: NARR 2014
ISBN: 3-8233-6870-2 (3823368702)
Neue ISBN: 978-3-8233-6870-0 (9783823368700)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch wird gezeigt, wie sich neuere Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei wird praxisnah beschrieben, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
1 Einführung
2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht
3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen
4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht
5 Planung und Einstieg in den Unterricht
6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung
7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben
8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen
9 Feedback wechselseitig und informativ
10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
De Florio-Hansen, Inez
Prof. (i.R.) Dr. Inez De Florio-Hansen lehrte Fremdsprachenlehr- und -lernforschung/Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel. Seit ihrer Versetzung in den Ruhestand hat sie zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Fremdsprachenlehrer geleitet und Unterrichtsmaterialien für den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Sie ist Wissenschaftliche Beraterin am IQ Hessen (Landesschulamt und Lehrkräfteakademie). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fremd sprachendidaktik, empirische Unterrichtsforschung, Migrations forschung.