buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karako‡, Claudia Riemer, Julia Settinieri (Beteiligte)

Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache


Eine Einführung
Herausgegeben von Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karako‡, Nazan; Riemer, Claudia
1. Aufl. 2014. 315 S. m. 18 SW-Abb., 23 Tabellen. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; SCHÖNINGH 2014
ISBN: 3-8252-8541-3 (3825285413)
Neue ISBN: 978-3-8252-8541-8 (9783825285418)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Forschungsmethoden gibt es in der Sprachlehr- und -lernforschung? Wie wird eine empirische Studie geplant? Wie analysiert man Daten?

Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und Anleitungen zur praktischen Arbeit. Damit ist dieses Handbuch für Masterstudierende und Promovierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie anderer Philologien, Fremdsprachendidaktiken und der Angewandten Linguistik unverzichtbare Arbeitsgrundlage.

Die Kapitel zu forschungsmethodologischen Grundfragen sowie zu Verfahren der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse werden mit Übungsaufgaben abgerundet.
Vorwort 13

CLAUDIA RIEMER

1. Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 15

1.1 Grundlegendes zu Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden 15

1.2 Forschungsmethodologie als mehrfache Herausforderung 16

1.2.1 Herausforderung 1: Verortung im Rahmen qualitativer und quantitativer Forschungsansätze 20

1.2.2 Herausforderung 2: Festlegung von Forschungsfrage und Erkenntnisinteresse 22

1.2.3 Herausforderung 3: Operationalisierung komplexer Untersuchungsgegenstände 24

1.2.4 Herausforderung 4: Forschungsethik 25

1.3 Ausblick: Aus Fehlern lernen (können) 26

Weiterführende Literatur 27

Übungen 27

Lösungsvorschläge 28

LARS SCHMELTER

2. Gütekriterien 33

2.1 Einleitung 33

2.2 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als Teil der Fremdsprachenforschung 34

2.3 Übergreifende Gütekriterien 35

2.4 Charakteristika und Gütekriterien quantitativer Forschungsansätze 37

2.5 Charakteristika und Gütekriterien qualitativer Forschungsansätze 41

2.6 Ausblick 43

Weiterführende Literatur 44

Übungen 44

Lösungsvorschläge 45

KARIN AGUADO

3. Triangulation 47

3.1 Einführung 47

3.2 Zur Entwicklung der Forschungsstrategie von den Anfängen bis heute 47

3.3 Triangulierende Verfahren: Typen, Merkmale, Kombinationsmöglichkeiten 49

3.4 Funktionen, Potenziale und Grenzen triangulierender Verfahren 50

3.4.1 Triangulation zum Zweck der Validierung 51

3.4.2 Triangulation als systematische Erweiterung und Vertiefung von Erkenntnismöglichkeiten 52

3.5 Ausblick 52

Weiterführende Literatur 53

Übungen 54

Lösungsvorschläge 55

JULIA SETTINIERI

4. Planung einer empirischen Studie 57

4.1 Einleitung 57

4.2 Vorüberlegungen 57

4.3 Planung 58

4.3.1 Operationalisierung 59

4.3.2 Sampling 60

4.3.3 Ethische Gesichtspunkte 61

4.3.4 Finanz- und Zeitplanung 62

4.4 Strategien zum Erwerb forschungsmethodologischer Kompetenzen 64

4.5 Kurz und gut 66

Weiterführende Literatur 67

Übungen 68

Lösungsvorschläge 69

VERENA MEZGER / CHRISTOPH SCHROEDER / YAZGÜL S IMS EK
5. Elizitierung von Lernersprache 73

5.1 Einleitung 73

5.2 Abgrenzung und Spektrum von Elizitierung 74

5.3 Forschungsfrage und Art des Elizitierungsverfahrens 75

5.3.1 Elizitierung im Medium der Mündlichkeit 76

5.3.2 Elizitierung im Medium der Schriftlichkeit 77

5.3.3 Kombinierter Einsatz von Elizitierungen 78

5.4 Vorstellung einzelner Elizitierungsinstrumente 79

5.4.1 Bildbeschreibung 79

5.4.2 Nacherzählung 79

5.4.3 Rahmensetzung und Szenarien 81

5.4.4 Erweiterungen 82

5.5 Hinweise zur Durchführung von Elizitierungen 82

5.6 Ausblick 84

Weiterführende Literatur 84

Übungen 85

Lösungsvorschläge 85

RAPHAELA PORSCH

6. Test 87

6.1 Einleitung 87

6.2 Informelle und formelle Testverfahren 87

6.3 Formelle Tests zur Messung sprachlicher Kompetenzen 88

6.4 Tests für Lerner mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache 92

6.4.1 Tests für Lerner mit Deutsch als Zweitsprache 92

6.4.2 Tests für Lerner mit Deutsch als Fremdsprache 93

6.4.3 Elizitierung von Lernersprache 94

6.5 Herausforderungen bei der Konstruktion und Auswertung von Testdaten 95

6.6 Fazit und Ausblick 99

Weiterführende Literatur 99

Übungen 100

Lösungsvorschläge 100

ANDREA DAASE / BEATRIX HINRICHS / JULIA SETTINIERI

7. Befragung 103

7.1 Grundlagen 103

7.2 Fragebogen/Schriftliche Befragung 105

7.3 Interview/Mündliche Befragung 110

7.4 Gruppendiskussion 115

7.5 Ausblick: Befragung als komplexer Kommunikationsprozess 119

Weiterführende Literatur 119

Übungen 120

Lösungsvorschläge 121

LENA HEINE

8. Introspektion 123

8.1 Einleitung 123

8.2 Was sind introspektive Verfahren? 123

8.3 Lautes Denken als unreflektierte Verbalprotokolle von Tätigkeitsausführungen 124

8.4 Sicherstellen der angestrebten Datenqualität bei Lautem Denken 127

8.5 Retrospek