buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephanie Dreyfürst, Najda Sennewald (Beteiligte)

Schreiben


Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung
Herausgegeben von Sennewald, Najda; Dreyfürst, Stephanie
1. Aufl. 2014. 455 S. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; VERLAG BARBARA BUDRICH 2014
ISBN: 3-8252-8604-5 (3825286045)
Neue ISBN: 978-3-8252-8604-0 (9783825286040)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schreibberatung für Studierende und Lehrende. Welche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen? Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion. Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen. Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!
Schreibberatung für Studierende und Lehrende

Welche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen?

Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion.

Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen.

Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Vorwort 9

1. Schreibprozesse

Prozessorientierte Schreibdidaktik: Grundlagen, Arbeitsformen,

Perspektiven 15

Gabriela Ruhmann & Otto Kruse

Schreiben als kognitiver Prozess. Eine Theorie 35

Linda Flower & John R. Hayes

Kognition und Affekt beim Schreiben. Ein neues Konzept 57

John R. Hayes

Knowledge-telling und Knowledge-transforming 87

Carl Bereiter & Marlene Scardamalia

Entwicklung im Schreiben. Schreiben als kognitiver Prozess 95

Carl Bereiter

2. Schreibkompetenzen

Schreibkompetenz im Studium. Komponenten, Modelle und Assessment 107

Otto Kruse & Madalina Chitez

Schreibkompetenzen schulen. Eine Perspektive der kognitiven

Entwicklungspsychologie 127

Ronald T. Kellogg

Wie Schreibende sich an neue Schreibsituationen anpassen 153

Anne Beaufort

Schreibstrategien. Ein Überblick 169

Nadja Sennewald

3. Schreibprobleme

Schreibblockaden. Eine kognitive Perspektive 193

Mike Rose

Schreibblockaden verstehen 213

Keith Hjortshoj

Schreibblockaden überwinden 235

Gisbert Keseling

4. Schreibberatung

Grundprinzipien der Schreibberatung. Eine pragmatische Sicht auf die Schreibprozesstheorie 257

Gerd Bräuer

Systemische Schreibberatung 283

Ulrike Lange & Maike Wiethoff

Interkulturelle Kompetenzen in der Schreibberatung 301

Nadine Stahlberg

Online Schreibberatung. Ein neues Feld für das (Peer) Tutoring 321

Stephanie Dreyfürst, Sascha Dieter & Dennis Fassing

5. Schreibzentren

Zur Idee eines Schreibzentrums 339

Stephen M. North

Neue Überlegungen zur Idee eines Schreibzentrums 353

Stephen M. North

Genre im Schreibzentrum. Eine Neudefinition 363

Irene L. Clark

Kollaboration und Autonomie. Wie Peer Tutor innen die

Schreibzentrumsarbeit fördern 377

Katrin Girgensohn

6. Peer Tutoring

Peer Tutoring und das ´Gespräch der Menschheit´ 395

Kenneth A. Bruffee

Was sie mitnehmen. Das ´Peer Writing Tutor Alumni Project´ 407

Bradley Hughes, Paula Gillespie & Harvey Kail

Peer Tutoring als Lernerfahrung. Ein Bericht 429

Simone Tschirpke & Lisa Breford

Peer Tutoring. Antworten für Skeptiker 437

Ella Grieshammer & Nora Peters

Kurzbiographien 445

Sachregister 451