Diagnostik der Planungskompetenz von Studieninteressierten im Rahmen von webbasierten Self-Assessments
2014. 290 S. 210 mm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2014
ISBN: 3-8288-3433-7 (3828834337)
Neue ISBN: 978-3-8288-3433-0 (9783828834330)
Die Hochschulen stehen im Wettbewerb sie wollen die besten Studierenden für die richtigen Fächer und möglichst geringe Studienabbruchquoten. Ein vielversprechendes Mittel zur Erreichung dieser Ziele: Internetbasierte Selbsttests zur Studienberatung. Mit sogenannten Self-Assessments können Studieninteressierte durch eignungsdiagnostische Verfahren Hinweise auf ihre Passung für das gewählte Studium gewinnen. Annika Milbradt nimmt im Kontext von Self-Assessments die Erfassung von Planungskompetenz unter die Lupe eine wichtige Anforderung an Studierende für ein erfolgreiches Studium. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten von Self-Assessments hat sie ein eigenes Verfahren zur Diagnostik von Planungskompetenz entwickelt und an über 4.000 Studieninteressierten getestet und evaluiert. Welche Chancen und Probleme ergeben sich durch den Einsatz von computer- und webbasierten Verfahren für die Eignungsdiagnostik im Allgemeinen und für die Diagnostik von Planungskompetenz im Besonderen?