Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anke B. Liegmann, Ingelore Mammes, Kathrin Racherbäumer
(Beteiligte)
Facetten von Übergängen im Bildungssystem
Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
Herausgegeben von Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
2014. 260 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2014
ISBN: 3-8309-3063-1 (3830930631)
Neue ISBN: 978-3-8309-3063-1 (9783830930631)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen "Normalverlaufs" Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Die Bedeutung von Kontinuität und Diskontinuität für lebenslanges Lernen ist in den letzten Jahren sowohl bildungswissenschaftlich wie bildungspolitisch in den Fokus gerückt. Besonders institutionalisierte Übergänge geraten dabei zunehmend in den Blick. Daher stellt der vorliegende Band Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen "Normalverlaufs" Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.