buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Baumgartner

Taxonomie von Unterrichtsmethoden


Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt
2., aktualisierte und korrigierte Auflage. 2014. 376 S. 2. aktualisierte und korrigierte Auflage. 240 m
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2014
ISBN: 3-8309-3186-7 (3830931867)
Neue ISBN: 978-3-8309-3186-7 (9783830931867)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden stellende Hilfsmittel, die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten fördern. Das vorliegende Buch präsentiert für dieses Dilemma einen neuen Lösungsansatz.

Peter Baumgartner entwickelt eine didaktische Taxonomie, die acht Handlungsschichten mit sechs Beschreibungsebenen verknüpft. Ausgehend von einem Kategorialmodell, das nicht Lehrende, sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt, werden didaktische Dimensionen und Prinzipien konstruiert, die für Unterrichtsmethoden eine handlungsanleitende Funktion übernehmen können.

Am Beispiel der 20 Unterrichtsmodelle von Karl-Heinz Flechsig werden die Ergebnisse exemplarisch angewendet. Im Rahmen dieser diskursiven Exploration werden über 130 Unterrichtsmethoden identifiziert und damit der innovative und heuristische Charakter der didaktischen Taxonomie demonstriert.

Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug.

http://www.peter.baumgartner.name/goodies/pdv
Baumgartners Veröffentlichung ist vielseitig einsetzbar und richtet sich sowohl an unerfahrene als auch erfahrene Lehrende. [...]
Durch das Glossar und das strukturierte, übersichtliche Inhaltsverzeichnis ist das Buch als Nachschlagewerk und Leitfaden geeignet; die drei übergeordneten Themenblöcke "Orientierung und Integration", "Transfer und Innovation" und "Exploration" ermöglichen einen sofortigen Überblick, an welcher Stelle z. B. eigene Fragen wahrscheinlich beantwortet werden. - Viktoria Dapper auf BASISQualifikation, ein Portal des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg
Baumgartner, Peter
Peter Baumgartner ist Professor für technologieunterstütztes Lernen an der Donau-Universität Krems und seit 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Er forscht und lehrt zu Themen des didaktischen Design von Blended-Learning-Szenarien, Lehr- und Lerntheorie, (Hochschul-)Didaktik und Evaluation interaktiver Lernsoftware und Lernumgebungen. http://www.peter.baumgartner.name/