buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothea Schröder

Carl Philipp Emanuel Bach


Sonderausgabe. 2014. 112 S. m. 33 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: ELLERT & RICHTER 2014
ISBN: 3-8319-0562-2 (3831905622)
Neue ISBN: 978-3-8319-0562-1 (9783831905621)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am 8. März 2014 feiert die Musikwelt den 300. Geburtstag von Carl Philipp
Emanuel Bach, dem zweitältesten Sohn Johann Sebastian Bachs, der zu Lebzeiten
berühmter war als sein Vater. Als Hauptvertreter des ausdrucksvollen empfindsamen Stils prägte er die Übergangsepoche zwischen Spätbarock und
Wiener Klassik: Haydn, Mozart und Beethoven kannten und schätzten seine
Kompositionen.
Nach drei Jahrzehnten im Dienst Friedrichs II. von Preußen zog Bach 1768 nach
Hamburg, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1788 als Musikdirektor der Haupt -
kirchen und Konzertveranstalter tätig war. Sein vielfältiges OEuvre umfasst neben
der Klaviermusik, die seinen Ruhm begründete, auch Sinfonien, Instrumental -
konzerte, Kammermusik, Oratorien, Kantaten und Lieder. In allen Genres
fasziniert Bachs höchst individuelle Tonsprache. Ob dramatisch aufrüttelnd oder
träumerisch singend, stets folgt die Musik seinem Motto: Aus der Seele muß man
spielen, und nicht wie ein abgerichteter Vogel.
Schröder, Dorothea
Dorothea Schröder geb. 1957 in Cuxhaven, studierte in Hamburg Musik- und Kunstgeschichte. Neben ihrer Lehrtätigkeit als Privatdozentin für Musikwissenschaft an den Universitäten Hamburg und Göttingen arbeitet sie freiberuflich im kulturhistorischen Bereich, u. a. als Buchautorin. Zu ihren Publikationen zählen: "Zeitgeschichte auf der Opernbühne - Die Hamburger Barockoper im Dienst von Politik und Diplomatie", "Die schöne Gräfin Königsmarck" und "Christina von Schweden in Hamburg".