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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Helmuth Feilke, Thorsten Pohl (Beteiligte)

Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen


Herausgegeben von Feilke, Helmuth; Pohl, Thorsten
2014. XIV, 592 S. 23 cm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2014
ISBN: 3-8340-0503-7 (3834005037)
Neue ISBN: 978-3-8340-0503-8 (9783834005038)

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Das Handbuch behandelt das Thema Schreiben mit Blick auf folgende Fragen: Welche Geschichte haben die Formen und Praktiken des aktuellen Schreibunterrichts? Welche Kompetenzen sind für das Schreiben wichtig und wie hängen sie zusammen? Wie sind traditionelle Aufsatzdidaktik und prozessorientierte neuere Schreibdidaktik aufeinander zu beziehen? Welche sprachlichen Fähigkeiten brauchen Schüler für das Schreiben und wie können diese gefördert werden? Wie entwickeln sich die Textkompetenzen der Schüler? Was kennzeichnet das Schreiben in der Zweitsprache Deutsch? Die 30 Artikel des Handbuchs berichten über die Forschung zu den einschlägigen Lernformen: Erzählen, Berichten, Beschreiben, Anleiten, Argumentieren u. a. m. Das Schreiben auf den verschiedenen Schulstufen ist ebenso Thema wie Methodenaspekte des Schreibens, u. a.: Kreativ schreiben, Schreiben und grammatische Sprachreflexion, Schreiben und neue Medien. Dazu kommen Überblicksbeiträge zur empirischen Unterrichtsforschung, zu Standards und Leistungsmessung und exemplarische Unterrichtsmodelle. Die Autoren wenden sich an Studierende und Lehrende an den Hochschulen an Adressanten im Bereich der Lehrerfort- und Weiterbildung und ebenso an die an der Forschung interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
Helmuth Feilke Dr. phil., Prof. für Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsgebiete: Sprach- und Kompetenztheorie; Literale Kompetenz und Spracherwerb; Schreibforschung und Textkompetenz; Textroutinen und Idiomatik und Phraseologie; Sprachdidaktik und Deutschunterricht. Thorsten Pohl Dr. phil., Prof. für Deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Schriftlichkeit) an der Universität zu Köln. Arbeitsgebiete: Schreibkompetenz- und Schreibentwicklungsforschung; Wissenschaftssprachforschung; Unterrichtskommunikation; Sekundäre Literalisierung; Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses.