Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Johanna Bebout, Eva Belke, Gerlind Belke, Hendrike Frieg, Reinhild Hoffmann, Linda Kauffeldt, Claudia Kirschke
(Beteiligte)
Singen und Spielen mit Sprache, m. Lieder-CD
Mitarbeit: Kauffeldt, Linda; Kirschke, Claudia; Bebout, Johanna; Frieg, Hendrike; Belke, Eva; Hoffmann, Reinhild
1. Aufl. 2014. VIII, 61 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2014
ISBN: 3-8340-1284-X (383401284X)
Neue ISBN: 978-3-8340-1284-5 (9783834012845)
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Kinder erwerben Sprache(n) schnell und scheinbar mühelos. Allerdings sind sie dabei unbedingt darauf angewiesen, dass Erwachsene ihren Spracherwerb begleiten, indem sie mit den Kindern sprechen, singen und spielen. Deshalb sollten sich alle Bezugspersonen im Elternhaus und insbesondere auch im Kindergarten und in der Grundschule in den Spracherwerbsprozess gezielt einbringen.
Unser illustriertes Liederbuch will dafür eine Grundlage schaffen: Es enthält 12 Lieder mit CD, in denen grammatische Stolpersteine des Deutschen in den Blick genommen werden. Je jünger die Kinder sind, desto spontaner und unbefangener erwerben sie auch komplizierte Sprachstrukturen. Eltern und Bezugspersonen brauchen dabei nicht viel mehr zu tun, als mit ihren Kindern die Lieder gemeinsam zu hören und zu singen und sich zu den Liedern zu bewegen. Das Liederbuch ist so gestaltet, dass die Kinder es wie ein Bilderbuch zusammen mit ihren Eltern, Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n betrachten und darüber sprechen können: Das Gespräch über die Gestalten und Gegenstände auf den Bildern im Liederbuch hilft den Kindern, die jeweiligen Lieder inhaltlich besser zu verstehen. Diese intensive Beschäftigung mit den Liedern ist eine ideale Grundlage für die weitere Arbeit mit den Liedern in der Grundschule, wo sie zur systematischen Sprach- und Schriftvermittlung eingesetzt werden können.
Mit dem illustrierten Liederbuch beginnt die Sprachförderung also im Elternhaus und wird zunächst im Kindergarten, später auch in der Grundschule fortgeführt. Für Musikpädagog/inn/en, Rhythmiker/innen sowie Erzieher/innen und Lehrer/innen werden in einem Begleitband die spezifischen sprachlichen und musikalischen Fördermöglichkeiten erläutert.
Dr. Gerlind Belke war von 1970 bis 2002 Akademische Rätin zunächst an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, Abteilung Hagen, später am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund mit dem Schwer punkt Didaktik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Veröffentlichungen zur Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache, zum Schrifterwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit und zu Modellen zweisprachiger Erziehung.