Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ilona Esslinger-Hinz, Eva-Kristina Franz, Ilona Esslinger- Hinz, Silke Trumpa
(Beteiligte)
Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Herausgegeben von Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke; Esslinger-Hinz, Ilona
2014. 280 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2014
ISBN: 3-8340-1410-9 (3834014109)
Neue ISBN: 978-3-8340-1410-8 (9783834014108)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Grundschulen gelten seit jeher als die eine Schule für alle Kinder und sind damit schon immer mit den heterogenen Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler befasst. Trotz dieses Selbstverständnisses der Grundschule stellt der Anspruch einer bedingungslosen Aufnahme aller Kinder in der Praxis eine große Herausforderung dar. Denn nun gilt es ein lernzieldifferenziertes und individualisiertes Bildungsangebot zu gestalten, mit dem alle Kinder bestmöglich mit ihren je eigenen Lernvoraussetzungen und -potenzialen gefördert werden.
Für diese Aufgabe bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungen: Er gibt einen grundlegenden Überblick über die Forschungslage, greift die zentrale Frage nach einer allgemeinen sowie fachspezifischen inklusiven Didaktik auf und stellt best-practice Beispiele vor. Da Inklusion in unserem allokativen Schulsystem auch das Thema "Leistung" neu aufwirft und zugleich anthropologische Überlegungen wichtig werden, sind sie in diesem Band diskutiert. Auch die Bedeutung der institutionellen Voraussetzungen für die gelingende Gestaltung einer inklusiv arbeitenden Schule wird im vorliegenden Band aufgezeigt.
Prof. Dr. Ilona Esslinger-Hinz leitet die Abteilung für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.