Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karla Seedorf
Übungen zum Textverständnis, Klasse 7/8
Dreifach differenzierte Arbeitsblätter für den Deutschunterricht
2014. 56 S. m. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2014
ISBN: 3-8346-2471-3 (3834624713)
Neue ISBN: 978-3-8346-2471-0 (9783834624710)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Übungsmaterial zum Verstehen und Erschließen von Texten für Schüler der Sekundarstufe an Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Deutsch, Klasse 56 +++ Der PISA-Test zeigt es immer wieder, genau wie jede Klassenarbeit: Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche (Schul-)Laufbahn. In allen Fächern müssen Schüler Sachtexte lesen und durch sinnentnehmendes Lesen den Inhalt verstehen und weiterverarbeiten können - von der Textaufgabe in Mathematik bis zum Zeitungstext im Politikunterricht. Damit Ihre Schüler ihre Lesefähigkeit und ihr Leseverständnis auch über das Lehrbuch hinaus trainieren können, finden Sie in diesem Heft zahlreiche Arbeitsblätter mit Texten und Aufgaben, die die wichtigsten Lesestrategien, die auch in Klassenarbeiten relevant sind (Texte gliedern, Schlüsselwörter markieren, Absätze benennen usw.), wiederholen und einüben. Die Themen richten sich nach den fächerspezifischen Lehrplaninhalten. Dabei sind die Texte in drei Differenzierungsstufen aufgeteilt, sodass das Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen auch für heterogene und inklusive Klassen geeignet ist. Themen- und Aufgabenbeispiele: - Einen Einleitungssatz zum Text über "guten Stil" verfassen - Pro- und Kontra-Argumente aus dem Text zur Gentechnik herausarbeiten - Ein Diagramm zum Thema Internetnutzung auswerten
Karla Seedorf, geboren 1975 in Temeschwar (Rumänien); Studium der Diplomgermanistik mit Schwerpunkt Literaturvermittlung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Lehrerin für Deutsch und Kommunikation an berufsbildenden Schulen. Seit 2010 freie Lektorin und Schulbuchautorin. Seit 2012 Lehrbeauftragte für Didaktik Deutsch an der Universität Bamberg.