Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Frank Huber, Holger Preuß, Holger Schunk
(Beteiligte)
Marken und Sport
Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport
Herausgegeben von Preuß, Holger; Huber, Frank; Schunk, Holger
Korr. Nachdr. 2014. XXIX, 561 S. 157 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-8349-2751-1 (3834927511)
Neue ISBN: 978-3-8349-2751-4 (9783834927514)
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Markenführung im Sport und mit Sport
Erstes deutschsprachiges Kompendium zum Status quo "Marken und Sport". Renommierte Autoren beleuchten den Themenkomplex umfassend und werfen einen Blick auf Markenstrategien, Instrumente der Markenführung und des Markencontrollings sowie markenrechtliche Aspekte. In erster Linie wird das Markenmanagement von Sportorganisationen und weiteren Akteuren im Sport betrachtet. Darüber hinaus wird das "Markenmanagement mit Sport" thematisiert, also die Nutzung der Strahlkraft des Sports durch Markeninhaber aus anderen Bereichen zu Kommunikationszwecken.
Der Leser erhält einen sowohl wissenschaftlich fundierten als auch praktisch orientierten Überblick über die Facetten dieses sich dynamisch entwickelnden Gebietes. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse.
Besonderheiten und Relevanz von Marken im Sport
Markenführung im Sport
Die Marke als wesentliche Bestandteil des Sportsponsorings
Markencontrolling von Marken im Sport
Case Studies
Prof. Dr. Holger Preuß ist Professor für Sportökonomie und Sportsoziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Prof. Dr. Frank Huber ist Professor für Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Prof. Dr. Holger Schunk ist Professor für Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation und Werbung an der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Stuttgart.
Thomas Könecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft (Fachgebiet Sportökonomie und Sportsoziologie) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.