Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Faulstich
Lerndebatten
Phänomenologische, pragmatistische und kritische Lerntheorien in der Diskussion
Herausgegeben von Faulstich, Peter
2014. 288 S. Klebebindung, 3 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2014
ISBN: 3-8376-2789-6 (3837627896)
Neue ISBN: 978-3-8376-2789-3 (9783837627893)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ohne Rücksicht auf disziplinäre Schranken bringt dieses Buch verschiedene nicht-reduktionistische Lerntheorien miteinander ins Gespräch. In einem offenen Diskurs, der die Konzepte zueinander in Beziehung setzt, werden die unterschiedlichen Perspektiven kritisch abgewogen und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen diskutiert.
"Anstöße zu einem vertiefenden Diskurs mit möglichen Bezügen zur pädagogisch-didaktischen Praxis." Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2014) "Weil Theoriebildungen niemals endgültig abgeschlossen sein können, sondern im Diskurs immer offen sein müssen, stellen konsequenterweise die einzelnen Beiträge Zwischenschritte bei der Entwicklung von Gemeinsamkeiten, wie auch der Klärung von unterschiedlichen Positionen dar. Der Sammelband dürfte deshalb ein wichtiger Baustein beim wissenschaftlichen Bemühen sein, Theorie und Praxis des Lernens zusammen zu bringen." Jos Schnurer, www.socialnet.de, 01.09.2014 Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 22.09.2014, Oliver Neumann 2 (2015) Pädagogische Rundschau, 1 (2015), Aline Nardo/Hans-Ulrich Grunder Das Argument, 315 (2016), Kornelia Hauser
Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.