Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hans-Christoph Koller, Gereon Wulftange
(Beteiligte)
Lebensgeschichte als Bildungsprozess?
Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung
Herausgegeben von Koller, Hans-Christoph; Wulftange, Gereon
2014. 356 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2014
ISBN: 3-8376-2970-8 (3837629708)
Neue ISBN: 978-3-8376-2970-5 (9783837629705)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.
Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.
"Der Sammelband ist für alle an bildungstheoretischer Biographieforschung Interessierten gewinnbringend. Spannend ist er auch unter methodischen Aspekten, insbesondere für mit qualitativer Auswertung narrativer Interviews Forschende." Patricia Arnold, www.socialnet.de, 11.08.2015 Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 18.02.2015, Oliver Neumann Fachportal Pädagogik, 2 (2015)
Hans-Christoph Koller (Prof. Dr. phil. habil.), geb. 1956, lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Qualitative Bildungsforschung und Wissenschaftstheorie an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie transformatorischer Bildungsprozesse, Methoden Qualitativer Bildungsforschung, Literarische Texte als Quelle erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung. Gereon Wulftange (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.