buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simone Beller

ESIA - Erzieherfortbildung zur sprachlich-interaktiven Anregung


Evaluation langfristiger Effekte bei pädagogischen Fachkräften und Kindern
2014. 252 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2014
ISBN: 3-8381-3872-4 (3838138724)
Neue ISBN: 978-3-8381-3872-5 (9783838138725)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die gezielte Anregung sprachlicher Kompetenzen vor der Einschulung ist eine der zentralen Aufgaben pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die vorliegende Studie evaluiert, inwieweit eine Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus, die sich kurzfristig als effektiv erwiesen hat, sich auch langfristig auf das Verhalten von ErzieherInnen im Kita-Alltag und auf die sprachliche und kognitive Entwicklung von ein- bis dreijährigen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund auswirkt. Die Autorin stellt Ziele, Inhalte und Methode der sechsmonatigen Erzieher-fokussierten video-gestützten Intervention differenziert dar. Das Buch bietet zudem eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb und den Forschungsstand zu Einflussfaktoren auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern. Die Arbeit leistet einen bedeutsamen Beitrag im Bereich vorschulischer Sprachförderung, für den bislang wenig quantitative Studien mit longitudinalem Design vorliegen, und zeigt relevante Bedingungen für die Durchführung von Weiterbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte auf.
Dr. Simone Beller, Dipl.-Päd.: Studium der Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin, Gründerin des Instituts Forschung und Fortbildung in der Kleinkindpädagogik, wissenschaftliche Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten, derzeit Inhaberin einer Vertretungsprofessur Frühe Kindheit/Kindheitspädagogik an der Hochschule Neubrandenburg