Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Manuela Hillje
Fachdidaktisches Wissen und didaktische Strukturierung von Unterricht
Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanung und realisiertem Mathematikunterricht anhand von Aufgaben
2014. 276 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2014
ISBN: 3-8381-3947-X (383813947X)
Neue ISBN: 978-3-8381-3947-0 (9783838139470)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der COACTIV-Studie wurde unter anderem das fachdidaktische Wissen und das mathematische Fachwissen von Lehrkräften mithilfe eines Testes erhoben, der jedoch keine Einschätzung des tatsächlichen Unterrichts der Lehrkräfte erlaubt. In dieser Fallstudie mit 5 völlig unterschiedlichen Lehrpersonen wird aufgezeigt, wie insbesondere das fachdidaktische Wissen für die Gestaltung von Unterricht genutzt wird. Hierzu wurde die Unterrichtsplanung schriftlich festgehalten, der Unterricht videografiert sowie ein reflektierendes Interview durchgeführt. Außerdem bearbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer den COACTIV-Test. In der Auswertung standen vor allem die eingesetzten Aufgaben und der Umgang mit ihnen während des Unterrichts im Fokus. Die Ergebnisse dieser Analysen werden mit der Unterrichtsqualität, eingeschätzt mithilfe des Konzepts der kognitiven Aktivierung, in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtsqualität nicht allein vom vorhandenen Wissen, sondern vor allem von der Umsetzung dieses Wissens bei der didaktischen Strukturierung von Unterricht abhängt.
Manuela Hillje, Dr. phil., ist Studienrätin am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht.Nach dem Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik promovierte sie an der Universität Oldenburg im Bereich Mathematikdidaktik. Dabei befasste sie sich vor allem mit der praktischen Umsetzung von Wissen in Handlungen.