buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hartmud Plath

Spätchristliche Verdichtungen


Identifizierende Besinnungen auf den tieferen Gehalt und die gegenwärtige Lage des Christentums
2014. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2014
ISBN: 3-8416-0512-5 (3841605125)
Neue ISBN: 978-3-8416-0512-2 (9783841605122)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach dem neutestamentlichen Jakobusbrief soll die "kostbare Frucht der Erde", der Geist des Evangeliums, sowohl den "Früh- wie auch den Spätregen" empfangen haben, ehe "der Herr kommt" oder die gegenwärtige Gestalt der Welt durch eine andre ersetzt wird. Hinsichtlich zumindest der Erkenntnis des Glaubens scheint inzwischen der Spätregen gefallen zu sein. Dann aber wäre es lediglich Zeit für die Ernte und ihre Sicherung im Blick auf einen möglicherweise noch bevorstehenden Winter: Zeit für Sichtungen, Rekapitulationen und Konzentrationen Zeit, sich zu sammeln. Und während im Allgemeinen oder in der umgebenden Welt (einschließlich der großen christlichen Kirchen) in dieser Spätzeit gerade die Flieh- oder die Zentrifugalkräfte wirkten und Kulturen und gewachsene Gestalten sich aufzulösen begönnen, wäre unter den um die Erkenntnis der christlichen Wahrheit noch immer Bemühten die Verdichtung oder die Konzentration das Gebot: die geradezu noch verdoppelte Schärfung des Bewusstseins von der eigenen Identität sowie der geistigen Situation, welche einerseits eine solche der religiös-kulturellen Aus- und Nachklänge, andererseits die einer letzten Auseinandersetzung nun wäre.
Der Autor ist Pastor der Ev. St. Martini Gemeinde Adelebsen bei Göttingen.