buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Dieter Philippsen

Gott in der Welt


Predigten in einem Jahrzehnt
2014. 228 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2014
ISBN: 3-8416-0546-X (384160546X)
Neue ISBN: 978-3-8416-0546-7 (9783841605467)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Natürlich haben die alten biblischen Texte an ihrer Aktualität nichts eingebüßt, wenn man von den manchmal ungewohnten Formulierungen absieht. Die Menschen haben sich vor zweitausend Jahren mit denselben Problemen, Ängsten und Verzagtheiten herumgeschlagen wie wir heute. Aber sie haben manchmal auch richtig Mut bewiesen, der uns heute staunen lässt. Es hat sich also so viel gar nicht geändert. Der Autor zeigt, wie die alten Texte unserem Leben heute Sinn geben können. Man kann in den Geschichten leben und zusammen mit den biblischen Gestalten Lösungen für sein Leben finden. Dabei wird man die Nähe Gottes erleben. Gott erweist sich einmal als der den Menschen ganz zugewandte, der den Menschen ganz nahe kommt, der Trost zu spenden weiß, der unserem Leben einen Sinn gibt. In Jesus Christus findet das seinen Höhepunkt. Aber Gott ist keineswegs nur immer der Liebe Gott . Manchmal ist er nicht zu verstehen, man kann nur auf ihn vertrauen, so wie Bonhoeffer das in seinem Gedicht Von guten Mächten (EKG 65) sagt, das er kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Das alles hat der Autor versucht zu beschreiben, in den Predigten, die über einen Zeitraum von über zehn Jahren entstanden sind.
K. D. Philippsen ist 1936 geboren. Er ist gelernter Kaufmann und hat später in der Verwaltung der Brem. Ev. Kirche gearbeitet. Lange war er Mitglied im CVJM und hat dort viele Andachten gehalten. So war eigentlich klar, dass er gerne die Ausbildung zum Prädikanten seiner Kirche machte und nun schon über 10 Jahre in Arsten und Habenhausen ist.