buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tim Hammrich

Fachsprache Umwelt


Ein didaktisches Modell für den DaF-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung des fachsprachlichen Fremdsprachenunterrichts in China
2014. 428 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2014
ISBN: 3-8442-8429-X (384428429X)
Neue ISBN: 978-3-8442-8429-4 (9783844284294)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit ist eine Didaktik für den Fachsprachenunterricht Umwelt (DaF) in China.
Viele umweltrelevante Fragen sind gegenwärtig noch ungelöst. Auch China steht diesbezüglich vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig verfügt Deutschland über ein beträchtliches Wissen im Umweltbereich. An dieser Schnittstelle entstehen zwischen beiden Ländern vielfältige Austauschprozesse und Kooperationsformen. Diese müssen auch sprachlich flankiert werden. Die Ausbildung in der Fachsprache Umwelt in China stellt hierfür eine Grundvoraussetzung dar.

Die vorliegende Arbeit ist der Entwurf eines didaktischen Modells für den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht DaF für die Fachsprache Umwelt. Hierzu wird zunächst in vier Kapiteln die theoretische Grundlage in den Bereichen Fachsprache und Fachsprachendidaktik, Fach und Fachsprache Umweltwissenschaften, Lerntheorie und Lernprozesse sowie Interkulturalität geschaffen. Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt die Erarbeitung des didaktischen Modells "Fachsprachlicher Deutsch als Fremdsprachenunterricht Umwelt". Dieses ist der Berliner Didaktik folgend in ein Bedingungsfeld und in ein Entscheidungsfeld gegliedert. Das Modell wird abschließend an der Zhejiang Universität in Hangzhou, China umgesetzt und bewertet. Dabei werden die soziokulturellen und anthropogenen Ausgangsbedingungen analysiert und darauf aufbauend in den Bereichen Intentionen, Inhalte, Methoden und Medien entsprechende Entscheidungen getroffen.
Hammrich, Tim
Tim Hammrich, geboren 1975 in Emmerich, studierte an der Ruhr-Uni-Bochum, Universidad de Oviedo und Yunnan University unter anderem Landschaftsökologie, Umweltpsychologie, Spanisch, Chinesisch und Deutsch als Fremdsprache. Er hat u.a. an der Universidad de Oviedo und an der Zhejiang University Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Fachsprache unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. DaF, Fachsprachen, Lernprozesse und Interkultur.