buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jutta Hartz

Die Ara Pacis in Rom


Ein Führer durch das Museum der Ara Pacis
2014. 76 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2014
ISBN: 3-8442-8928-3 (3844289283)
Neue ISBN: 978-3-8442-8928-2 (9783844289282)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Führer durch das Museum der Ara Pacis in Rom-Monument des Friedens für Kaiser Augustus
Nach der Ermordung des C.J. Caesar erscheint ein 18jähriger Jüngling mit Namen Oktavian auf der öffentlichen Bühne des, mit Bürgerkriegen, geplagten Roms. In beispielloser Weise jagt, hetzt und besiegt er alle seine Gegner .
Nach und nach entmachtet Oktavian den römischen Senat und wird in der Nachfolge seines Ziehvaters Caesar zum mächtigsten und reichsten Mann seiner Zeit. Er wird als Kaiser Augustus in die Geschichte eingehen.
In seinen Memoiren rühmte sich Augustus, eine Stadt aus Ziegeln vorgefunden zu haben und eine Stadt aus Marmor hinterlassen zu haben, er rühmte sich den Friedenstempel des Gottes Janus, 3 mal geschlossen zu haben und ließ sich als Friedens-und Heilbringer feiern.
Der Mythos des "Goldenen Zeitalters" entstand. Mit der Ara Pacis wird dieses gefeiert. Die Ara Pacis, der Altar des Friedens, ist ein Monument, in welchem das Menschliche, das Heilige, das Göttliche in einen Kult geführt werden, über welchen der Triumph des Augustus zur Tradition des zivilen und des politischen Roms wurde.
Mythos, Geschichte, Familie des Kaisers mit seiner Nachkommenschaft, Priester, Staatskult, alles wird in diesem Kunstwerk zusammengeführt und ablesbar. Wie dieses zu lesen ist, wird in diesem Führer erläutert- eine wertvolle Lektüre für jeden Rom-Liebhaber!

Der neue Richard-Meyer-Bau ist einer der wenigen zeitgenössischen Museumsbauten in Rom. Seine Genehmigung verursachte nicht wenig Wirbel in Rom, da ein allgemeiner Baustopp bestand.
Im Jahr 2006 eröffnet, beherbergt er nun die Ara Pacis.
Hartz, Jutta
Studium der Bildenden Künste Frankfurt a.Main Kunstvermittlungen Rom Kunstschule Kochel a. See