buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Pridöhl

Bi Gefohr ümmer Platt räden


Platt- u. hochdeutsche Geschichten
2014. 92 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2014
ISBN: 3-8442-9477-5 (3844294775)
Neue ISBN: 978-3-8442-9477-4 (9783844294774)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch erzählt auf unterhaltsame Weise von den Menschen an der Ostsee-Küste.
Schadefähre ist eine geheimnisvolle Insel im Mündungsgebiet der Peene. Hier frisst ein Fisch einem alten Angler aus der Hand / 10 Kilometer weiter - im Anklamer Hafen - entdecken Schuljungen am Neujahrstag in einem Eisloch einen Hecht, der gar nicht da ist/ Ein Großvater geht Heiligabend mit seinem Enkel in die Kirche und spricht mit Jesus/ Hannes, ein unbeweibter, junger Dorfbewohner,versucht Ostern, nach altem pommerschen Brauch, zu einem Weib zu kommen. Die 90 Jahr alte Mutter Kuhs nimmt mit ihm "einen zur Brust" und erteilt ihm Rat. Morgens dann eine böse Überraschung / Eine böse Überraschung erlebt auch Oma Dora-Liese mit ihrer Großraumtasse, die aus der gräflichen Familie stammt, worauf sie ungemein stolz ist. Als sie erfährt, was er wirklich mit dieser Tasse auf sich hat, ist es ihr sehr,sehr peinlich/ Ein Käufer will von einer Fleischverkäuferin unbedingt wissen, wie die Enten, die sie verkauft, ums Leben kamen. Er bringt sie nit seinen irren Fragen fast zur Verzweifelung / Zu DDR-Zeiten war die sozialistische Bürgermeisterin einer Dorfgemeinde aus ideologischen Gründen besonders geizig und gab, wenn sie Heizmaterial für den Winter erhielt, den Kohlemännern nie Trinkgeld - bis ihr einer das Gruseln beibrachte/ Ein Schinkenbüdel ist ein Slip. Wie er bei der Heuente in die Äste eines Baumes kam, hätte vielleicht die junge Frau aus der Stadt erklären können, die auf dem Bauernhof zu Gast war. Aber sie tat es nicht /
Diese und weitere Geschichten , wie z.B. von transplantierten Hühnerherzen, Angst im Dunkeln, vom Piepsmajor, vom Schuldeneintreiber,von Giftpilzen, vom Martinsdaach, vom Plagiator und von fast vergessenen Dichtern werden ebenfalls geboten. Auch von dem Schriftsteller Hermann Kant, dem Dichter Martin Andersen Nexö, dem Greifswalder Maler Helmut Maletzk, dem Torgelower Autor Kurt Bruckhoff ist die Rede.
Pridöhl, Gerhard
Gebürtiger Greifswalder, lebt in Anklam (Vorpommern). Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und Mitglied der Greifswalder Künstlergruppe "Die Buhne". Auch freier Journalist für Printmedien ( u.a. "Nordkurier", "Die Pommersche Zeitung", "Ostsee-Zeitung") Mitautor mehrerer Anthologien ("Hinstorff") Schrieb bisher sechs eigene Bücher.( Steffen-Verlag Friedland, epubli) Studierte an der ABF Greifswald und am Literaturinstitut Leipzig. Verdiente seinen Lebensunterhalt auch als Forst- und Bauarbeiter, Transportbrigadier, Abteilungsleiter, Kraftfahrer, Heimleiter. Ist verheiratet in zweiter Ehe seit 34 Jahren und Vater mehrerer Kinder. Literarische Vorbilder: Martin Andersen Nexö, Knut Hamsun, Konstatin Paustowski, Ehm Welk, Alberto Moravia, Isaak Babel, Theodor Storm..