buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki (Beteiligte)

Das Schulbuch in der Forschung


Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis
2014. 203 S. 23 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2014
ISBN: 3-8471-0385-7 (3847103857)
Neue ISBN: 978-3-8471-0385-1 (9783847103851)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was leisten Lehrmittel und was wird von ihnen erwartet?
Welche Erwartungen stellen Lehrende und Lernende an Schulbücher? Wie werden diese im Unterricht eingesetzt und tragen der Herausforderung von Migration und Inklusion in der Schule Rechnung? Der Band fasst neueste Forschungen zum Schulbuch in unterschiedlichen Kontexten systematisch zusammen. Die historische Entwicklung, fachdidaktische Perspektiven und die Gestaltung von Schulbüchern werden ebenso in den Blick genommen wie kognitionspsychologische Aspekte und der Einfluss von Schulbüchern auf Lernprozesse. Die abschließenden Empfehlungen bieten Bildungspraktikern bei der Verwendung von Lehrmitteln Orientierungshilfe und ermutigen, Trends forschungs- und bildungspolitisch voranzutreiben.
The volume provides a systematic view on recent and contemporary research into textbooks in a range of contexts. As well as exploring the historical development and the design of textbooks and issues around the teaching of specific subjects, it examines aspects of textbooks relating to cognitive psychology and the influence of textbooks on the learning process.
The authors investigate textbooks as foci of teachers and learners expectations, their use and the extent to which they meet the challenges of migration and the inclusion of children with disabilities in schools. The recommendations with which the volume concludes provide educational practitioners with guidance for using educational media in the classroom and education policymakers with encouragement to establish the trends the volume describes at the top of the research and education policy agenda.
Dr. Eckhardt Fuchs ist Professor für Historische und Vergleichende Bildungsforschung an der TU Braunschweig. Dr. Inga Niehaus ist Forschungskoordinatorin am Georg-Eckert-Institut in Braunschweig. Almut Stoletzki ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin.