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Frank Lobigs, Gerret von Nordheim
(Beteiligte)
Journalismus ist kein Geschäftsmodell
Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus
Herausgegeben von Lobigs, Frank; Nordheim, Gerret von
2014. 269 S. 208 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2014
ISBN: 3-8487-1150-8 (3848711508)
Neue ISBN: 978-3-8487-1150-5 (9783848711505)
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Journalismus und Ökonomie sind zwar getrennt zu sehen, doch stehen sie in einer schicksalhaften Verbindung. Die Studien in diesem Band prüfen den Status quo dieser Verbindung mit teils erstaunlich positiven Resultaten, die auf Potenziale der Medienregulierung und des Medienmanagements verweisen, um auch künftig die Autonomie des Journalismus zu bewahren.
Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Er ist von der ökonomischen Sphäre theoretisch zwingend zu trennen. Wie die Erosion der klassischen Erlösmodelle der Verlage vor Augen führt, stehen Journalismus und Ökonomie trotzdem in einer schicksalhaften Verbindung. Die Studien in diesem Band prüfen den Status quo dieser Verbindung mit teils erstaunlich positiven Resultaten, die auf Potenziale der Medienregulierung und des Medienmanagements verweisen, um auch künftig die Autonomie des Journalismus zu bewahren.
Mit Beiträgen von:
Klaus-Dieter Altmeppen Christopher Buschow Matthias Degen Manfred Knoche Castulus Kolo Isabelle Krebs Karl-Heinz Ladeur Frank Lobigs Frank C. May Johannes Münster Gerret von Nordheim Harald Rau Katrin Reichel Ralf Spiller Christian M. Wellbrock Carsten Winter