Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Gergana Baeva
Nationale Identität als Medieninhalt
Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens
2014. 341 S. 227 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2014
ISBN: 3-8487-1338-1 (3848713381)
Neue ISBN: 978-3-8487-1338-7 (9783848713387)
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Nationale Identität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Selbstwahrnehmung. Die Zugehörigkeit zur Nation ist mit verschiedenen Vorstellungen, Werten, Zielen und Beschreibungen verknüpft. Eine Quelle für diese nationalen Vorstellungen und Inhalte sind die Massenmedien, die ein Forum darstellen, in dem Menschen ihre Identitäten kommunikativ aushandeln.
Die Studie behandelt nationale Identität als eine mediale Konstruktion und verfolgt dabei drei Ziele. Es wird ein Identitätsbegriff gesucht, der die Mikro- und Makroebene der Identitätsbildung sinnvoll miteinander verbindet. Darauf aufbauend wird eine Methode entwickelt, um nationale Identität anhand der Medienberichterstattung zu untersuchen. Diese wird am Beispiel Bulgariens angewandt. Dabei interessiert, wie sich die bulgarische nationale Identität im Zuge des EU-Beitritts verändert.