buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martina Meier

Auf den Kern gebracht


Die Apfel-Anthologie
Herausgegeben von Meier, Martina
Ungek. Ausg. 2014. 134 S. 21 cm
Verlag/Jahr: PAPIERFRESSERCHENS MTM-VERLAG 2014
ISBN: 3-86196-317-5 (3861963175)
Neue ISBN: 978-3-86196-317-2 (9783861963172)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


A story a day keeps the doctor away. oder war es doch an apple a day. egal, in der Anthologie "Auf den Kern gebracht" vereinen die Autorinnen und Autoren einfach beides. An applestory a day. Der Apfel ist das beliebteste Obst in Deutschland - knapp 17 Kilo isst jeder Deutsche im Jahr. Doch er kann noch viel mehr: Kaum ein Obst war und ist in so vielen Bereichen ein gewichtiges Symbol. Die Herrscher des Mittelalters regierten mit dem Reichsapfel in der Hand, Newton entdeckte die Schwerkraft, als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel, und die berühmteste Stadt der Welt trägt den Beinamen "Big Apple".
Auch in der Literatur hat der Apfel seinen festen Platz bereits seit Anfang an. Man denke an Adam und Eva, Schillers Wilhelm Tell oder Schneewittchen, der ein beherzter Biss beinahe zum Verhängnis geworden wäre. Im Sinne dieser Tradition hat das Papierfresserchen die besten Geschichten und Gedichte rund um die gesunde Kugel gesucht, die sich an Kinder und Jugendliche richten.
In die Reihe von Literatur, in der ein Apfel eine Rolle spielt, wie etwa Schneewittchen und Wilhelm Tell, gesellt sich auch "Auf den Kern gebracht", eine Anthologie des Papierfresserchens MTM-Verlags, in der sich allerlei Lesenswertes rund um dieses bestimmte Obst versammelt. Alle Beiträge drehen sich auf eine gewisse Weise um den Apfel. Die besondere Frucht wird in zahlreichen Geschichten und Gedichten für Kinder und Jugendliche nicht einfach nur zu etwas Essbarem, sondern zugleich zu etwas Spannendem und Erlebbarem. Langweilig wird es garantiert nicht und das ist die Geschichte des Apfels auch nicht, immerhin wurde dank ihm von Isaac Newton die Schwerkraft entdeckt. Der apfelige Lesespaß ist nicht nur etwas für kleine Leser, sondern auch Erwachsene können sich daran erfreuen, sodass das Buch zu einer runden Sache für jeden wird. Es wird einen zum Lachen bringen und Lachen ist bekanntermaßen ebenso gesund wie ein Apfel.
Martina Meier studierte Literaturwissenschaft, Publizistik und Politik in Münster und Mainz; Magister Artium. Die Erfolgsautorin und versierte Journalistin initiierte 2004 das Papierfresserchen-Projekt und gründete 2006 das Redaktions- und Literaturbüro MTM und 2007 gemeinsam mit ihrem Mann Papierfresserchens MTM-Verlag. Im September 2014 folgte die Gründung des Herzsprung-Verlags, der seinen Sitz in Österreich hat.