Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Manfred Ernst
Praxis Singen mit Kindern
Lieder vermitteln, begleiten, dirigieren
2014. 176 S. m. 32 Abb. 26 cm
Verlag/Jahr: HELBLING VERLAG 2014
ISBN: 3-86227-046-7 (3862270467)
Neue ISBN: 978-3-86227-046-0 (9783862270460)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Singen fördert die Entwicklung von Kreativität und Persönlichkeit bei Kindern, macht Freude und weckt die Neugier am vielfältigen Einsatz des körpereigenen Instruments Stimme. Darüber hinaus werden die Fertigkeiten im Sprechen, Lesen und Schreiben gestärkt. Singen ist deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil von Bildung und Erziehung im Kindergarten und in der Grundschule.
Dieses Praxishandbuch vermittelt didaktische und methodische Grundlagen für das vokale Musizieren mit Kindern. Anhand konkreter Liedbeispiele werden Planung und methodisches Vorgehen des Ersingens und Erarbeitens von Liedern ausführlich und praxisnah erläutert.
Der Autor stellt die Bedeutung des Singens für die kindliche Entwicklung dar und gibt viele hilfreiche Tipps zur Probengestaltung, Liedbegleitung und zum Dirigieren.
Inhalt:
- Die Singstimme: Einführung in die Anatomie und Physiologie der am Stimmvorgang beteiligten Organe, Besonderheiten der Kinderstimme
- Lieder vermitteln: Ersingen und Erarbeiten von Liedern, Kanonsingen, mehrstimmiges Singen
- Vielfältiger Umgang mit dem Lied: Lieder erfinden und arrangieren, Singen und Bewegung
- Lieder begleiten mit Gitarre und Klavier
- Lieder dirigieren: grundlegende Techniken, chorische Aussprache
- Checkliste "Die Chorprobe"
- Glossar und weiterführende Literaturhinweise
Vorwort
1 Die Singstimme
1.1 Stimmerzeugung
1.2 Besonderheiten der Kinderstimme
1.2.1 Stimmumfang
1.2.2 Stimmwechsel
1.2.3 Brummer
1.3 Stimmbildung
1.3.1 Warming-up
1.3.2 Ausgewählte Aspekte systematischer Stimmbildung
1.4 Zusammenfassung
2 Lieder vermitteln
2.1 Vorüberlegungen
2.2 "Ersingen"
2.2.1 Planung und methodisches Vorgehen
2.2.2 Praxisbeispiel 1: unbegleitetes Ersingen
2.2.3 Praxisbeispiel 2: Ersingen mit akkordischer Unterstützung
2.2.4 Praxisbeispiel 3: Lieder mit fremdsprachlichem Text
2.2.5 Checkliste "Ersingen"
2.3 "Erarbeiten"
2.3.1 Die relative Solmisation
2.3.2 Tonsilben und Handzeichen der Tonika-Do-Methode
2.3.3 Checkliste Solmisation
2.3.4 Die Verwendung von Rhythmussilben
2.3.5 Einführung der Rhythmussprache nach Fritz Seez
2.3.6 Checkliste Rhythmussilben
2.4 Mehrstimmigkeit
2.4.1 Singen von Kanons
2.4.2 Einfach Zweistimmigkeit
2.5 Interpretation (musikalische Ausgestaltung)
2.5.1 Tempo2.5.2 Dynamik
2.5.3 Phrasenbildung
2.5.4 Artikulation
2.6 Zusammenfassung
3 Vielfältiger Umgang mit dem Lied
3.1 Reproduktion
3.2 Reflexion
3.3 Rezeption
3.4 Abbilden
3.4.1 Singen und Bewegung
3.5 Erfinden und Arrangieren
3.5.1 Erfinden
3.5.2 Arrangieren
3.6 Zusammenfassung
4 Lieder begleiten
4.1 Akkordsymbolschrift
4.2 Varianten elementarer Klavierbegleitung
4.3 Liedbegleitung mit der Gitarre
4.4 Zusammenfassung
5 Lieder dirigieren
5.1 Grundlegende Techniken
5.2 Chorische Aussprache und Textbehandlung
5.2.1 Allgemeine Regeln der chorischen Aussprache
5.2.2 Textebehandlung und Abwinken am Schluss eines Stückes
5.3 Checkliste "Die Chorprobe"
5.4 Zusammenfassung
Glossar
Anhang
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Alphabetisches Verzeichnis der Lieder
Quellenverzeichnis
Zum Autor