buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Binkowski

Der Selfkant


Ein Kulturraum
2014. 304 S. m. 300 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: MAINZ VERLAGSHAUS AACHEN 2014
ISBN: 3-86317-027-X (386317027X)
Neue ISBN: 978-3-86317-027-1 (9783863170271)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Selfkant ist die westlichste Gemeinde Deutschlands und wie seine Nachbargemeinden Gangelt und Waldfeucht eine sehr ländliche Region, mit vielen Feldern und agrarwirtschaftlichen Gebäuden. Wer nicht schon einmal hier war, der würde in der idyllischen, von Bächen und Wäldern durchzogenen Landschaft wohl kaum einen großen Schatz an kulturhistorisch relevanten Denkmälern vermuten. Doch die Region blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, in der Kelten und Römer, die Christianisierung und das Mittelalter ihre Spuren hinterlassen haben. Davon zeugen noch heute zahlreiche Relikte, weshalb man hier auf ein überreiches Angebot an Sakral- und Säkulargütern mit langer historischer Tradition stößt.
"Der Selkant Ein Kulturraum" stellt die bedeutsamsten Kulturgüter der drei Nachbargemeinden vor und lenkt den Blick auf besondere Details, die dem Betrachter sonst möglicherweise entgehen würden. Aktuelle Fotographien und wissenswerte Hintergrundinformationen lassen Historisches lebendig werden. Viele der vorgestellten Kunstschätze, darunter Überreste der Stadtbefestigung und mittelalterliche Kirchen mit kunsthistorisch bedeutsamen Heiligenfiguren, zahlreiche Kapellen und Wegkreuze, aber auch Windmühlen, Landgüter und Schlösser, dürften selbst Menschen der Region noch unbekannt sein.
Helmut Binkowski wurde 1941 in Köln geboren, wo er auch sein Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie absolvierte. Er war als Lehrer am Gymnasium, als Fach- und Hauptseminarleiter sowie als Dozent an Volkshochschulen tätig. Sein (regional-)historisches Wissen reicherte er durch zahlreiche Studienreisen und Führungen mit römischem und mittelalterlichem Schwerpunkt an. Ebenfalls im Verlag Mainz von ihm erschienen: "Auf den Spuren des Mittelalters im Köln der Neuzeit" (2008)