Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Peter Guttenhöfer, Tobias Hartkemeyer, Manfred Schulze
(Beteiligte)
Das pflügende Klassenzimmer
Handlungspädagogik und Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft
Herausgegeben von Hartkemeyer, Tobias; Guttenhöfer, Peter; Schulze, Manfred
2014. 212 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: OEKOM 2014
ISBN: 3-86581-697-5 (3865816975)
Neue ISBN: 978-3-86581-697-9 (9783865816979)
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Bauernhöfe sind nicht nur Orte der Lebensmittelproduktion. Sie sind auch hervorragende Lernorte, Begegnungsräume und lebenspraktische Entwicklungsinseln, die gesellschaftliche Veränderungen anstoßen können. Tobias Hartkemeyer, Peter Guttenhöfer, Manfred Schulze und viele weitere erfahrene Pädagog(inn)en, Wissenschaftler(innen) und Praktiker(innen) zeigen, wie sich hier Pädagogik und Landwirtschaft gegenseitig befruchten und neue Entwicklungsperspektiven füreinander eröffnen können. Ihr Handbuch über Handlungspädagogik und Gemeinschaftsbildung in der Landwirtschaft lebt von der beglückenden Erfahrung, dass eigenes Tun und Handeln konkret etwas bewirken. Neue Ansätze für Schulentwicklung und Erzieherausbildung sowie das Projekt Gemeinschaftshof Pente werden als Beispiele handlungspädagogischer Praxis und solidarischer Landwirtschaft vorgestellt und durch neurobiologische Erkenntnisse fundiert. Einblicke in das norwegische Schulsystem und Erfahrungen zum dialogischen Lernen ergänzen dies. Die Autoren knüpfen auch an Ideen der europäischen Geistesgeschichte an, wie etwa Goethes Vision einer pädagogischen Provinz , die hier in eine zeitgemäße lebendige Praxis mündet.
Tobias Hartkemeyer, Bauer und Lehrer, ist Mitbegründer des ´CSA-Hofs Pente´ und der AG Handlungspädagogik, so wie Vorsitzender der Adolf-Reichwein-Gesellschaft. Peter Guttenhöfer ist Mitbegründer des Lehrerseminars Kassel. Er ist weltweit tätig in der Lehrerbildung, Mitbegründer der AG Handlungspädagogik und Beirat der Adolf-Reichwein-Gesellschaft. Manfred Schulze, Dozent für Erziehungswissenschaften, gründete eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit Kleinlandwirtschaft als Versuchsort für die Verbindung von pädagogischer Ausbildung und lebenspraktischen Erfahrungen. Er ist Mitbegründer der AG Handlungspädagogik.