Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Theresa Aster, Oliver Eger, Karin Müller
(Beteiligte)
Praxisbuch Inklusion konkret, m. CD-ROM
Materialpaket "Lesen" - Diagnose und Förderung
Illustration: Eger, Oliver
2014. 152 S. 297.00 mm
Verlag/Jahr: GWV GEORG WESTERMANN VERLAG; SCHUBI LERNMEDIEN 2014
ISBN: 3-86723-492-2 (3867234922)
Neue ISBN: 978-3-86723-492-4 (9783867234924)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Umsetzung eines inklusiven Bildungsangebots, bei dem alle Kinder - unabhängig ihrer Fähigkeiten, Beeinträchtigungen und Herkunft - gemeinsam lernen können, stellt die Lehrkräfte vor eine besondere Herausforderung.
Das Praxisbuch Inklusion konkret bietet umfangreiches Differenzierungsmaterial für den Einstieg ins Thema Lesen mit all seinen Teilkompetenzen und gibt Beispiele, wie Lernangebote in verschiedenen Niveaustufen aussehen und eingesetzt werden können.
Der erste Teil des Praxisbuches bietet eine kompakte Einführung in das Thema Inklusion und zeigt wichtige Rahmenbedingungen für den inklusiven Unterricht auf.
Im praktischen Teil folgt das Materialpaket Lesen, das beim Thema Vorläuferfertigkeiten startet, Schwerpunkte beim ausführlichen Silbenschwingen setzt und dann zum Erlesen von Wörtern, Sätzen und verschiedenen Textformen führt. Dabei wird jede Kompetenz noch einmal untergliedert in vier Niveaustufen. Bei der Zuordnung dieser Niveaustufen helfen die umfangreichen Diagnosebögen und Lernstandskontrollen, die in jedem Kapitel zu finden sind.
Das Praxisbuch Inklusion konkret erweitert das Repertoire der Lehrpersonen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen und motiviert sie, weitere Schritte in dieser spannenden Differenzierungsarbeit zu gehen.
Praxisbuch mit 152 Seiten A4, Einführung in das Thema Inklusion, Informationen zum Aufbau der Lesekompetenz, 120 Seiten differenzierte Arbeitsmaterialien in vier Niveaustufen, Diagnosebögen, Lernstandskontrollen, CD-ROM mit allen Kopiervorlagen als editierbare Worddateien.
Karin Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg