buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Naumann, Birgit Röhling, Jürgen Röhling (Beteiligte)

Grimma


Stadtansichten / Portrait of a Town with English text
Fotos: Röhling, Birgit; Röhling, Jürgen
1. Aufl. 2014. 96 S. m. 196 farb. Abb. 220 x 240 mm
Verlag/Jahr: SAX-VERLAG BEUCHA 2014
ISBN: 3-86729-142-X (386729142X)
Neue ISBN: 978-3-86729-142-2 (9783867291422)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


mit englischem Text / with English text

Grimma - das landschaftlich wunderschön im sanften Muldental gelegene Städtchen, geprägt durch den Fluss, seine malerischen Gassen und Winkel, die liebevoll sanierten Häuser, die idyllisch auf der Stadtmauer thronenden Gartenhäuschen und seine lange Geschichte - dieser reizvolle Ort findet sich in rund 200 Fotografien abgebildet und von Horst Naumann beschrieben sowie ins Englische übersetzt in diesem Buch wieder. Vom Stadtwald her entfaltet sich über die Mulde die "Schokoladenseite" der Stadt, ein eindrucksvolles Panorama, wie es sonst wohl nur Dresden und Pirna in ihren Canaletto-Ansichten bieten. Hängebrücke, Gattersburg, Wehr, Großmühle, Stadtkirche, Superintendentur, Stadtmauerhäuschen, Heimatmuseum, Klosterkirche, Gymnasium St. Augustin, Schloss und Pöppelmann-Brücke in blickfreien Aufnahmen sowie zahlreiche Bilder auf Stadtgängen innerhalb und außerhalb der Mauern der Altstadt zwischen Döben und Höfgen lassen den Band zu einer Ist-Aufnahme von bleibendem Wert werden.
Horst Naumann wurde 1925 in Dresden geboren. Als Soldat musste er in den Krieg ziehen. Kurz nach Kriegsende erhielt er sein erstes Engagement am Döbelner Theater. Dann folgte der Film. Mitte der 50er Jahre heiratete er seine große Liebe, die Schauspielkollegin Christa von Arvedi. Beide flüchteten 1958 nach West-Berlin.