Wertschöpfungsmodelle für eine erfolgreiche Beratung
Erstpublikation. 2014. 132 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EHV ACADEMICPRESS 2014
ISBN: 3-86741-911-6 (3867419116)
Neue ISBN: 978-3-86741-911-6 (9783867419116)
Die demografische Entwicklung in Deutschland kann durch drei Aussagen charakterisiert werden: Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger. Die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliche Verantwortung veranlassen die Unternehmen ihre Personalprozesse auf ältere Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse abzustimmen. In dem vorliegenden Buch werden sinnvolle Strategien und Handlungsfelder zur Gestaltung einer Personalentwicklung innerhalb von Klein- und Mittelstandsunternehmen beispielhaft für die ältere Belegschaft mit Unterstützung von diversen Managementmodellen vorgestellt. Der Autor verfügt über langjährige Berufserfahrung als Führungskraft und Berater und verbindet praxisnahes Handeln mit wissenschaftlicher Sichtweise. Mit Hilfe der aufgezeigten allgemeingültigen Grundlagen, Methoden und Prozessbeschreibungen zur Gestaltung einer systematischen Personalentwicklung können geeignete Leistungs- und Wertschöpfungskonzepte als Teil eines wertbasierten Geschäftsmodellansatzes für eine Personal- und Unternehmensberatung weiterentwickelt werden.