buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roman Bartosch, Andreas Rohde (Beteiligte)

Im Dialog der Disziplinen


Englischdidaktik - Förderpädagogik - Inklusion
Herausgegeben von Bartosch, Roman; Rohde, Andreas
2014. 198 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WVT WISSENSCHAFTLICHER VERLAG TRIER 2014
ISBN: 3-86821-543-3 (3868215433)
Neue ISBN: 978-3-86821-543-4 (9783868215434)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine der größten Herausforderungen für die englische Fachdidaktik wie auch für die Schulpädagogik insgesamt in der nächsten Zeit ist zweifelsohne die Implementierung des Konzepts der Inklusion. Die Beiträge in diesem Band widmen sich den Herausforderungen und Chancen aus transdisziplinärer Perspektive und diskutieren Ansätze, Konzepte und Erfahrungen mit Englischunterricht im inklusiven und förderpädagogischen Kontext. Dabei spielen spezifische Förderbedarfe ebenso eine Rolle wie die Heterogenität inklusiver Klassen.
Inhalt

Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik, Förderpädagogik, Inklusion
Roman Bartosch und Andreas Rohde 1
Didaktische Überlegungen zum inklusiven Englischunterricht
Andreas Rohde 9 Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning
Chancen für die LehrerInnenbildung
Bettina Amrhein und Christiane M. Bongartz 25
Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten
Ulla Schäfer 45
Wortschatzarbeit im Englischunterricht an der Förderschule Sprache
Andreas Mayer, Claudia Jaehner und Kim Schick 63
Englisch an der Schule für Hörgeschädigte Chance oder Überforderung?
Amelie Hausen 95
Didaktisch-methodische Überlegungen zum Englischunterricht für Schüler
mit einer Hörschädigung in der Grundschule
Anne Stoppok 115
Britische Gebärdensprache als Fremdsprache für Gehörlose:
Der Online-Sprachkurs Sign2Go
Jens Heßmann 131
Englisch an der Förderschule: Literaturdidaktische Perspektiven
Carsten Albers 147
Kernkategorien einer inklusiven Englischdidaktik
Andreas Köpfer 157 Literaturdidaktik war eigentlich immer schon inklusiv
Ein Plädoyer für den Einsatz von kleineren fiktionalen Textformen
im Englischunterricht förderpädagogischer und inklusiver Klassen
Göran Nieragden 167
Der rote Faden in der Diskussion: Ein Gespräch über die
Storyline-Methode
Sascha Ruf und Roman Bartosch 183