buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Donhauser, Alexander Langer (Beteiligte)

Streicher


Drei Generationen Klavierbau in Wien
2014. 439 S. zahlr. Farbabb. 245 mm
Verlag/Jahr: DOHR 2014
ISBN: 3-86846-102-7 (3868461027)
Neue ISBN: 978-3-86846-102-2 (9783868461022)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"... In Wien spiele ich nur auf Streicher" und "... jeder Ton majorenn" sind zeitgenössische Urteile über die Flügel der Wiener Klavierfabrik Streicher. Rund 100 Jahre hindurch wurden bis 1896 von der Dynastie Streicher qualitativ hochwertige und dem "Wiener Klang" verpflichtete Hammerklaviere gebaut. Trotz starker Konkurrenz konnten sich die Instrumente am internationalen Markt behaupten.
Das Buch schildert die Firmengeschichte im europäischen Kontext, die Technik der Instrumente, Innovationen und viele klavierbauerische Details einschließlich einer Liste der zur Drucklegung derzeit bekannten Streicher-Instrumente. Es wendet such an alle mit dem Wiener Klavierbau Befasste, seien es Klavierbauer, Restauratoren, Sammler, Käufer oder alle an der Klavierkultur Interessierte.
Alexander Langer, geboren 1980 in Kassel und aufgewachsen in Montréal, sammelt Jobs wie andere Bierdeckel: Er war unter anderem Animateur, Jazz-Bassist, Straßenarbeiter an der Autobahn, Gründer eines Bootsverleihs und Taxifahrer. Nebenbei studierte er am Literaturinstitut in Leipzig. Derzeit arbeitet er als Journalist in Berlin.

Mag. Peter Donhauser, geb. 1948, studierte Mathematik, Physik und Chemie. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Organisten sowie die technisch-praktische Ausbildung zum Orgelbauer. Ab 1989 arbeitete er am Technischen Museum Wien, ab 2000 als Sammlungsleiter u. a. der Musikabteilung.