Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege
Hrsg. v. Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u. Wissenschaft
2014. 180 S. m. Farbfotos. 235 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DAS NETZ 2014
ISBN: 3-86892-107-9 (3868921079)
Neue ISBN: 978-3-86892-107-6 (9783868921076)
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Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung von Anfang an.
Das aktualisierte Berliner Bildungsprogramm beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten jedes Kind in seinen ersten sechs Lebensjahren braucht, um erfolgreich seinen weiteren Lebensweg beschreiten zu können, mit welchen Inhalten es bekannt gemacht werden soll und wie es entsprechend seinem Entwicklungsstand und seinen Neigungen gefördert werden kann.
Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Arbeit aller Berliner Kindertageseinrichtungen und ist darüber hinaus in der Fachöffentlichkeit bundesweit und international auf große fachliche Zustimmung gestoßen.
Die aktualisierte Fassung des Berliner Bildungsprogramms nimmt die nun zehnjährigen Praxiserfahrungen mit der ersten Auflage des Bildungsprogramms auf und verknüpft sie mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. bildungspolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und in Berlin. Die grundlegenden Aussagen zum Bildungsverständnis, zu den Zielen der pädagogischen Arbeit und zu den pädagogischen Aufgaben der Pädagoginnen und Pädagogen bleiben erhalten. Sie sind vertieft und konkretisiert.
Schwerpunkte der Aktualisierung sind:
Die Arbeit mit den jüngsten Kindern
Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems
Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung für alle auch die mehrsprachig aufwachsenden Kinder
Der Zusammenhang von Bildung und Gesundheit
Die Bedeutung von Übergängen in den Biographien der Kinder
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Verantwortung von Leitung und Trägern für die Qualitätsentwicklung
Die Struktur des Bildungsprogramms ist beibehalten. Neu ist, dass das aktualisierte Berliner Bildungsprogramm sich ausdrücklich auch auf die Arbeit mit Kindern in Kindertagespflegestellen bezieht.