buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sri Aurobindo

Savitri


Legende und Sinnbild
4. Aufl. 2014. 743 S. 22,5 cm
Verlag/Jahr: AQUAMARIN; HINDER & DEELMANN 2014
ISBN: 3-87348-119-7 (3873481197) / 3-87348-151-0 (3873481510) / 3-89427-710-6 (3894277106)
Neue ISBN: 978-3-87348-119-0 (9783873481190) / 978-3-87348-151-0 (9783873481510) / 978-3-89427-710-9 (9783894277109)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sri Aurobindo schrieb an diesem Buch über vierzig Jahre. Er bezeichnete es als sein eigentliches "Lebenswerk", das er erst wenige Tage vor seinem Tod vollendete. Für dieses Meisterwerk wurde er mehrfach für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen. Es ist eine einzigartige poetische Suche nach dem Unendlichen, eine Reise in den Urgrund des Göttlichen Wesens! Unvergleichlich!
Aus dem Inhalt:
Buch I - Das Buch von den Anfängen
...
Buch II - Das Buch vom Welten-Wanderer
1 Die Welten-Treppe
2 Das Reich der subtilen Materie
3 Glanz und Fall des Lebens
4 Die Reiche des Kleinen Lebens
...
Buch III - Das Buch von der Göttlichen Mutter
...
Buch IV - Das Buch von der Geburt und der Suche
...
Buch V - Das Buch von der Liebe
1 Der vorbestimmte Ort der Begegnung
2 Satyavan
3 Satyavan und Savitri
Buch VI - Das Buch vom Schicksal
1 Das Wort des Schicksals
...
Buch VII - Das Buch vom Yoga
...
Buch VIII - Das Buch vom Tod
1 Tod im Wald
Buch IX - Das Buch von der Ewigen Nacht
1 Zur Schwarzen Leere hin
2 Die Reise in die Ewige Nacht
Buch X - Das Buch vom Doppelten Zwielicht
1 Das Traum-Zwielicht des Ideals
2 Die Botschaft vom Tod und von der Eitelkeit des Ideals
3 Die Debatte von Liebe und Tod
4 Das Traum-Zwielicht des Irdisch-Wirklichen
Buch XI - Das Buch vom Immerwährenden Tag
1 Der Ewige Tag: Der Seele Wahl und die Höchste Vollendung
Buch XII - Epilog
Die Rückkehr zur Erde
Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in gewissen anglisierten Kreisen Indiens Brauch war. 1893 kehrte er in seine Heimat zurück und engagierte sich bald im politischen Kampf zur Befreiung seines Landes. Gleichzeitig und parallel dazu begann er seine innere Forschung - den "Yoga" -, nicht um in die höheren Sphären zu entfliehen, sondern als Handlungsmittel für seine revolutionären Tätigkeiten gegen den englischen Unterdrücker. In einem Jahr der erzwungenen Isolation in Untersuchungshaft wurde ihm bewußt, daß die Besetzung seines Landes durch eine Fremdmacht nur die Facette eines weitaus umfassenderen Problems war, nämlich der Transformation der menschlichen Natur. "Es erfordert nicht nur einen Aufstand gegen das britische Weltreich, sondern einen Aufstand gegen die gesamte universelle Natur!" rief er aus.