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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Frank Simmeth

Gebrauchsanleitung Gastgeber


Motiviert und glücklich im gastronomischen Alltag
2014. 224 S. durchgehend farbige Abbildungen. 240 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2014
ISBN: 3-87515-097-X (387515097X)
Neue ISBN: 978-3-87515-097-1 (9783875150971)

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"Ein Leben für und in Gastronomie und Hotellerie? Da wird einem aber ganz schön was abverlangt!" Das ist wohl wahr und auch noch buchstäblich in jeder Beziehung... Ein moderner Gastgeber braucht aber nicht nur ein gehöriges Maß an Eigenmotivation für seinen täglichen Gang auf die "Gastro-Bühne". Er muss auch fähig sein, diese Motivation im Spannungsfeld zwischen seinen Gästen, dem Chef und Kollegen aufrecht zu erhalten. Ein guter Gastgeber ist somit ein "Beziehungs-Manager", der all die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags geschickt handhabt.

In seinem dritten Buch stellt Frank Simmeth in den Mittelpunkt, was Gastgeber wirklich erfolgreich macht. Wie macht man in der Branche Karriere? Wie kann man sich täglich wieder einstimmen? Wie löst man auch knifflige Situationen z. B. mit dem Chef? In den drei Kapiteln: "Ich", "Die Gäste" und "Die Anderen" bietet Frank Simmeth wieder mit viel Humor fundierte und konkrete Lösungsmöglichkeiten, die sofort im Alltag einsetzbar sind. Vor allem ist dieses Buch aber eine kleine Liebeserklärung des Autors an eine Branche, die viele handfeste Gründe dafür liefert, nicht nur Gastgeber zu werden, sondern auch in diesem Beruf langfristig glücklich zu sein...
Über dieses Buch ........................................................................... 8

ERSTES KAPITEL: ICH

1 Von Motivation und Demotivation ....................................... 14

1.1 Gezielt zum Erfolg ............................................................. 20

1.2 Eine Karriere in der Gastronomie ....................................... 30

1.3 Wertvoll im Alltag .............................................................. 44

1.4 Von Stimmung und Emotionen ........................................... 53

1.5 Das innere Team stärken .................................................... 65

1.6 Von Selbst und Wert .......................................................... 79

1.7 Das Eigenmanagement von Gastgebern .............................. 90

1.8 Vom großen und kleinen Glück ........................................... 98

ZWEITES KAPITEL: DER GAST

2 Erfolgreich am Gast .......................................................... 104

2.1 Gäste wirklich verdienen? ................................................ 106

2.2 Zurückhaltend oder aufdringlich ...................................... 112

2.3 Von Prozessen und gutem Service .................................... 118

2.4 Die eigenen Standards als Gastgeber ............................... 126

2.5 Schwierige Situationen meistern! .................................... 135

2.6 Die (gastronomischen) zehn Gebote ................................. 144

DRITTES KAPITEL: DIE ANDEREN

3 In Beziehung(en) .............................................................. 154

3.1 Gut in Beziehung kommen: sich bewerben ....................... 156

3.2 Kommunikation die verbindet .......................................... 163

3.3 Konflikte managen, lösen oder vermeiden! ....................... 174

3.4 Den Chef führen .............................................................. 183

3.5 Ich als Teamplayer ........................................................... 195

3.6 Manager in jeder Beziehung ............................................ 205

4 Die letzten Worte ............................................................. 214

Zusammenfassung der Praxisimpulse ......................................... 217

Literaturverzeichnis ................................................................... 222