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Hans R. Brittnacher, Irmela von der Lühe (Beteiligte)

Enttäuschung und Engagement


Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners
Herausgegeben von Brittnacher, Hans R.; Lühe, Irmela von der
1. Aufl. 2014. 379 S. 205 mm
Verlag/Jahr: AISTHESIS 2014
ISBN: 3-89528-994-9 (3895289949)
Neue ISBN: 978-3-89528-994-1 (9783895289941)

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Schon sehr bald nach seinem frühen Tod im Februar 1837 hatte man den damals knapp 24-jährigen Georg Büchner ein Kind der neuen Zeit genannt. Es war sein Förderer und Freund Karl Gutzkow, der ihm in seinem Nachruf dieses Attribut verlieh. Und doch sollte es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, bis die Genialität und Modernität eines Autors erkannt wurde, der aus dem Kanon des 20. und 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken ist. In einer vergreisten Zeit, die sich quälend der eigenen Nachrangigkeit bewusst war, hatte ein junger Autor Feuer an die etablierten Gattungen gelegt. Es war ihm gelungen, mit seinem schmalen Werk Drama und Prosa so zu revolutionieren, dass ein unbefangenes Fortschreiben der literarischen Traditionen danach nicht mehr möglich war.

Der vorliegende Band versammelte Beiträge zu den ungelösten, den kontroversen und offenen Fragen, die Büchners Texte auch heute noch auslösen. Die Antithetik von Enttäuschung und Engagement erinnert an eine für sein Werk und seine Rezeption, für seine ästhetische Form und seine politische Intention, für seine Sprache und sein satirisch-sozialkritisches Potenzial unaufhebbare Ambivalenz.
Enttäuschung und Engagement zur Einleitung

Dantons Tod

Martin Vöhler
Dekonstruktion des Schreckens. Büchners Konzeption der Katharsis

Ariane Martin Besser hangen in der Luft. Büchner und das Schinderhanneslied

Rolf-Peter Janz
Robert Wilsons Danton . Glanz und Schwäche einer Inszenierung

Bodo Morawe Die Revolution ist eine und dieselbe . Geschichtsschreibung der Gegenwart und hybride Poetik in Danton s Tod

Michael Rohrwasser
Danton s Tod, Moskau 1937 und die Guillotine

Hans Richard Brittnacher
Der Fluch des Muß . Verrat als Motiv und Motivation in Büchners Danton s Tod

Leonce und Lena

Antonia Eder
Die Macht der Müdigkeit. Büchners Leonce und Lena

Günter Oesterle
Die Poesie auf dem Prüfstand. Wortspiele Gedankenstriche und eine prosaische lakonische Frage. Georg Büchners Leonce und Lena

Romana Weiershausen
Von der Auflösung der Komödie im Zirkelschluss. Büchners Leonce und Lena

Alexander Honold
Zwiebeln, Uhren, Hunger und Unsterblichkeit. Das Spiel gegen die Zeit in Büchners Leonce und Lena

Woyzeck

Rolf Haaser
Woyzecks Katze

Yael Kupferberg
Tonalität und Atonalität. Zur Sprache des Woyzeck und des Wozzeck

Lenz

Hubertus Fischer
Büchners Landschaften

Anna-Lena Scholz
Rebellion und Wahn: Lenz/1839/1973/2008

Rezeption und Poetik

Michael Will
Universalpoesie, Progressiv. Georg Büchner und die Lyrik. Mit einem Anhang: Poesiealbum Lyrik bei Büchner

Anita Runge Dergleichen ist kein Vorbild mehr, aber kräfftige Hilfe. Brechts Büchner-Rezeption

Markus May Dichter der Kreatur . Überlegungen zu Büchner und Celan

Moritz Schramm Ich verachte Niemanden. Zu Büchners Poetik der Anerkennung

Beiträgerinnen und Beiträger
Hans Richard Brittnacher, geb. 1951, lehrt am Institut für Deutsche und Niederländische Literatur der Freien Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Literatur und Kulturgeschichte der Goethezeit und des Fin de siècle, phantastische Literatur, Ästhetik des Hässlichen, Alteritätsforschung..

Irmela von der Lühe, Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Forschungsschwerpunkte: Ästhetik und Literaturtheorie des 18. Jahrhunderts, Schriftstellerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts, Brief- und Exilliteratur, Biographik.