buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Steinitz, Dieter Walter (Beteiligte)

Plan Markt Demokratie


Prognose und langfristige Planung in der DDR - Schlussfolgerungen für morgen. Hrsg.: Rosa-Luxemburg-Stiftung
2014. 212 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VSA 2014
ISBN: 3-89965-607-5 (3899656075)
Neue ISBN: 978-3-89965-607-7 (9783899656077)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zwei Insider berichten über den Zusammenhang von langfristiger Wirtschaftsprognose und Planungs- und Leitungssystem in der DDR der 1960er und 70er Jahre.
Die Autoren gehen Fragen der Vervollkommnung der Planung durch die prognostische Tätigkeit nach. Differenziert werden sowohl die Fehler und Schwächen der Prognosearbeit und langfristigen Planung in der DDR als auch ihre positiven und für die Zukunft aufhebenswerten Erfahrungen und Erkenntnisse analysiert. Im Zentrum steht die "Prognose volkswirtschaftliche Wachstumsfaktoren", deren Ergebnisse mit dieser Publikation zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Klaus Steinitz war bis 1979 Abteilungsleiter Prognose und Hauptabteilungsleiter der Staatlichen Plankommission (SPK) der DDR, nach der Vereinigung war er Mitglied im Parteivorstand und Präsidium der PDS sowie Vorsitzender der Hellen Panke - rls Stiftung Berlin. Dieter Walter arbeitete von Ende der 1960er Jahre bis 1980 in der Abteilung Prognose der SPK, in den 1980er Jahren war er Forschungsgruppenleiter. Nach 1990 war er Managementtrainer.